Mann in Schwarz kletterte Eiffelturm hoch – Pariser Wahrzeichen evakuiert

Wegen eines Kletterers ist der Pariser Eiffelturm am Montag evakuiert worden. Ein Mann stieg ohne Erlaubnis an dem Bauwerk empor. Hunderte Schaulustige versuchten aus der Ferne, einen Blick auf den Mann bei seinem Aufstieg an dem Pariser Wahrzeichen zu erhaschen. Er wurde festgenommen.
Titelbild
Ein ganz in Schwarz gekleideter Mann führte zu Aufregung am Eiffelturm: das Pariser Wahrzeichen musste evakuiert werden.Foto: FRANCOIS GUILLOT/AFP/Getty Images
Epoch Times21. Mai 2019

Wegen eines Kletterers ist der Pariser Eiffelturm am Montag evakuiert worden. Ein ganz in Schwarz gekleideter Mann stieg ohne Erlaubnis an dem Bauwerk empor, wie die Betreibergesellschaft am Nachmittag mitteilte. Auch der Platz unter dem Pariser Wahrzeichen und ein Teil der angrenzenden Grünfläche des Champ-de-Mars wurden geräumt. Der Mann wurde festgenommen.

„Ein Kletterer wurde entdeckt“, erklärte der Betreiber. „Es ist das normale Vorgehen: Wir müssen ihn daran hindern weiterzumachen, und evakuieren deshalb den Turm.“ Polizei und Feuerwehr waren im Einsatz. Feuerwehrleute versuchten, zu dem Kletterer zu gelangen, indem sie sich von der Aussichtsplattform in der dritten Etage abseilten.

Turm sollte am Dienstag wieder wie gewöhnlich öffnen

Wieviele Menschen den Eiffelturm verlassen mussten, teilte der Betreiber nicht mit. Viele Touristen, die wegen des Kletterers die Sehenswürdigkeit nicht besuchen konnten, zeigten sich enttäuscht. Der Turm sollte am Dienstag wieder wie gewöhnlich öffnen. Hunderte Schaulustige versuchten, aus der Ferne einen Blick auf den Mann bei seinem Aufstieg zu erhaschen.

Es gibt immer wieder Abenteuerlustige, die versuchen, den Eiffelturm zu erklimmen. Dazu zählt auch der französische „Spiderman“ Alain Robert, dem dies Mitte der 90er Jahre gelang.

Am vergangenen Mittwoch hatte Paris den 130. Jahrestag der Eröffnung des Eiffelturms gefeiert. Der Ingenieur Gustave Eiffel hatte den 324 Meter hohen Turm für die Pariser Weltausstellung von 1889 geschaffen. Er ist mit fast sieben Millionen Besuchern jährlich eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion