Eiffelturm wegen Schnees weiter geschlossen

Der Pariser Eiffelturm bleibt wegen eisiger Witterung noch bis mindestens Samstag geschlossen. Wegen neuer Schneefälle bildeten sich im Pariser Großraum erneut lange Staus.
Titelbild
Der Eiffelturm am 9. Februar 2018.Foto: GERARD JULIEN/AFP/Getty Images
Epoch Times9. Februar 2018

Der Pariser Eiffelturm bleibt wegen eisiger Witterung noch bis mindestens Samstag geschlossen. Schnee und Eis hätten die Plattformen und die Treppen unpassierbar gemacht, erklärte die Betreibergesellschaft am Freitag.

Wegen neuer Schneefälle bildeten sich im Pariser Großraum erneut lange Staus. Die Behörden riefen alle Bürger auf, ihre Autos stehen zu lassen. Rund um Paris standen die Autofahrer am frühen Freitagnachmittag auf einer Länge von 167 Kilometern im Stau, wie der Messdienst Sytadin mitteilte. Auch der Busverkehr in der französischen Hauptstadt war beeinträchtigt, auf einigen Autobahnen galt zudem ein Lkw-Fahrverbot.

Bereits in der Wochenmitte hatten ungewöhnlich starke Schneefälle zu einem Verkehrschaos und Rekordstaus von fast 740 Kilometern Länge im Pariser Großraum geführt.

In Nordfrankreich verkehrten am Freitag in fünf Départements keine Schulbusse, auch einige Gemeinden nahe Paris waren betroffen. Der Wetterdienst Météo-France warnte in 27 französischen Verwaltungsbezirken vor Schnee und Eis.

Eis und Schnee am 9. Februar 2018 in Paris. Foto: GERARD JULIEN/AFP/Getty Images

Der Flugverkehr war vorerst nicht betroffen. Allerdings droht Frankreich-Reisenden anderes Ungemach: Für den 22. Februar riefen die Gewerkschaften bei Air France Piloten wie Bordpersonal zum Streik auf. Sie fordern einen Inflationsausgleich von sechs Prozent bei Löhnen und Gehältern.

Am Eiffelturm kämpften Arbeiter mit Schippen gegen den Schnee: Streusalz kann dort nach Angaben des Betreibers nicht eingesetzt werden, weil das die Eisenträger zum Rosten bringt, Sand könne die Aufzug-Mechanik beschädigen. Der Eiffelturm ist mit zuletzt gut sechs Millionen Besuchern im Jahr eines der beliebtesten Bauwerke in Europa. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion