Ein Jahr Zeit um die USA zu verlassen: Trump hebt Schutzstatus für liberianische Einwanderer auf

US-Präsident Trump hält an seinem Kurs gegenüber Einwanderern fest. Jetzt hob er den Schutzstatus für tausende in den USA lebenden Liberianer auf und gab ihnen ein Jahr Zeit, das Land zu verlassen.
Titelbild
Donald Trump.Foto: JIM WATSON/AFP/Getty Images
Epoch Times28. März 2018

US-Präsident Donald Trump hält an seinem Kurs gegenüber Einwanderern fest. Am Dienstag hob er den Schutzstatus für tausende in den USA lebende Liberianer auf und gab ihnen ein Jahr Zeit, das Land zu verlassen.

Nach Rücksprache mit Behörden und Beratern sei er zu dem Schluss gekommen, „dass die Bedingungen in Liberia sich verbessert haben“, schrieb Trump in einem Brief an das Heimatschutzministerium.

Liberia befinde sich nicht mehr in einem bewaffneten Konflikt und habe „erhebliche Fortschritte bei der Wiederherstellung von Stabilität und demokratischer Staatsführung gemacht“, so Trump weiter.

Der „vorübergehende Schutzstatus“ wurde einigen in den USA lebenden Liberianern 1991, während des Bürgerkriegs in dem westafrikanischen Land, gewährt. 1999 qualifizierten sich 10.000 von ihnen für eine „aufgeschobene Ausweisung“ (DED). Dieser DED-Status wurden von den folgenden US-Präsidenten jeweils verlängert – bis jetzt.

Die letzte Fristverlängerung läuft am 31. März aus. US-Präsident Trump gewährt den Liberianern allerdings zwölf Monate Aufschub, um ihre Ausreise vorzubereiten.

Wie viele der 10.000 Liberianer tatsächlich noch unter dem Schutzstatus in den USA leben, ist unklar. Trumps Entscheidung sorgte dennoch für Kritik. Senatorin Amy Klobuchar von der demokratischen Partei schrieb im Kurzbotschaftendienst Twitter, dass viele liberianische Einwanderer in Krankenhäusern und Pflegeheimen arbeiten würden. „Ich werde den Kampf nicht aufgeben. Uns bleibt ein Jahr Zeit“, erklärte sie.

In Liberia wüteten zwischen 1989 und 2003 mehrere Bürgerkriege mit insgesamt 250.000 Toten. Es ist eines der ärmsten Länder der Welt. Im Januar wurde der ehemalige Fußballstar George Weah als Präsident vereidigt. Für Liberia war es die erste Amtsübergabe zwischen zwei demokratisch gewählten Regierungschefs seit 1944. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion