Ein Milliardengeschäft: Macron eröffnet Ableger des französischen Louvre in Abu Dhabi

Heute eröffnete ein Ableger des Louvre in Abu Dhabi. Dadurch wird Frankreich fast eine Milliarde Euro einnehmen.
Titelbild
Abu Dhabis Kronprinz Mohammed bin Sayed Al-Nahyan, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, seine Frau Brigitte und der Herrscher von Dubai Scheich Mohammed bin Rashid al-Maktoum am Eingang des Louvre in Abu Dhabi. 8. November 2017.Foto: LUDOVIC MARIN/AFP/Getty Images
Epoch Times8. November 2017

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat am Mittwoch in Abu Dhabi den ersten Ableger des weltberühmten Louvre im Ausland eingeweiht.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Brigitte und Kronprinz Mohammed bin Sajed al-Nahjan sowie 400 geladenen Gästen besichtigte er den Bau des französischen Architekten Jean Nouvel, der über eine spektakuläre Kuppel von 180 Metern Durchmesser verfügt. Am Samstag eröffnet der „Louvre des Sandes“, der sich über 64.000 Quadratmeter erstreckt, dann für Besucher des Emirats.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron begrüßt den Herrscher von Dubai Scheich Mohammed bin Rashid al-Maktoum. Seine Frau Brigitte begrüßt Abu Dhabis Kronprinzen Mohammed bin Sayed Al-Nahyan am Eingang des Louvre in Abu Dhabi. 8. November 2017. Foto: LUDOVIC MARIN/AFP/Getty Images

(V. l. n. r.) Abu Dhabis Kronprinz Mohammed bin Sayed Al-Nahyan, Marokkos König Mohammed VI, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron mit seiner Frau Brigitte, Bahrains König Hamed bin Isa Al-Khalifa und Afghanistans Präsident Ashraf Ghani. 8. November 2017, im Louvre in Abu Dhabi. Foto: LUDOVIC MARIN/AFP/Getty Images

In dem weißen Bau direkt am Meer auf der Insel Saadijat sind hunderte Werke aus aller Welt zu sehen, von der Antike bis zur zeitgenössischen Kunst. Die Sammlung für das neue Museum war im Jahr 2009 mit dem Aufkauf eines Piet Mondrian für 21,5 Millionen Euro gestartet worden, weitere Leihgaben sind von bekannten französischen Museen wie Schloss Versailles und dem Musée d’Orsay zugesagt.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und seine Frau Brigitte Macron mit Dubai Scheich Mohammed bin Rashid al-Maktoum (l.) und Abu Dhabis Kronprinz Mohammed bin Sayed (3.v.l.) am 8. November 2017 im Louvre, Abu Dhabi. Foto: LUDOVIC MARIN/AFP/Getty Images

Abu Dhabi hat für das neue Museum eine Vereinbarung mit Frankreich geschlossen, die unter anderem die Überlassung des Namens „Louvre“ für 30 Jahre und Wechselausstellungen vorsieht. Insgesamt nimmt Frankreich dadurch fast eine Milliarde Euro ein. Der Chef der Kultur- und Tourismusbehörde Abu Dhabis, Mohammed al-Mubarak, nannte das Museum ein Symbol für eine „tolerante Nation“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion