Ein Toter und Dutzende Verletzte bei Zusammenstößen im indischen Teil Kaschmirs

Titelbild
Ein Verletzter der gewaltsamen Zusammenstöße in der Kaschmir-Region.Foto: TAUSEEF MUSTAFA/AFP/Getty Images
Epoch Times30. Mai 2019

Bei Zusammenstößen im indischen Teil Kaschmirs hat es am Mittwoch ein Todesopfer und Dutzende Verletzte gegeben. Nach Behördenangaben gingen tausende Bewohner eines Dorfes in der Region Kulgam auf die Straße, als Polizisten sich ein Feuergefecht mit zwei in einem Haus verschanzten Rebellen lieferten.

Die Demonstranten attackierten die Polizisten mit Steinen und ermöglichten den Rebellen somit die Flucht. Auch im Bezirk Shopian gab es Zusammenstöße.

Nach Angaben von Augenzeugen und Krankenhausvertretern wurden 50 Menschen ins Krankenhaus gebracht, nachdem die Sicherheitskräfte in der Region Kulgam Schüsse abfeuerten.

Ein Polizeisprecher sagte hingegen, es gebe lediglich drei Verletzte. „Kratzer können nicht als Verletzungen betrachtet werden“, fügte er hinzu, um die deutlich abweichenden Zahlen der Dorfbewohner zu erklären.

Aus Shopian wurden ein Todesopfer und 20 Verletzte gemeldet. Mutmaßlichen Rebellen und Soldaten lieferten sich dort Kämpfe, bei dem Toten soll es sich um einen Aufständischen gehandelt haben.

Indien hat in der unruhigen Kaschmir-Region Schätzungen zufolge rund 500.000 Soldaten stationiert. Seit einem Krieg 1947 ist die Region zwischen den beiden Atommächten Indien und Pakistan geteilt, wird aber bis heute von beiden Staaten zur Gänze beansprucht.

Seit 1989 kämpfen mehrere muslimische Rebellengruppen teils für die Unabhängigkeit Kaschmirs, teils für den Anschluss der Region an Pakistan. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion