Seltsamer Einbruch in Südafrikas Verfassungsgericht nach regierungskritischem Urteil

In Südafrika hat ein mysteriöser Einbruch in die Büroräume des Obersten Richters des Landes nach einem regierungskritischen Urteil Spekulationen ausgelöst. 15 Computer wurden entwendet, des Einbruchs verdächtigt werden staatliche Stellen.
Titelbild
Das Verfassungsgericht Südafrikas am 17. März 2017 in Johannesburg. Die Richter verlängerten den Ende März auslaufenden Vertrag über die Sozialleistungen für Millionen arme Menschen um ein Jahr.Foto: MARCO LONGARI / AFP / Getty Images
Epoch Times19. März 2017

In Südafrika hat ein mysteriöser Einbruch in die Büroräume des Obersten Richters des Landes nach einem regierungskritischen Urteil Spekulationen über die mutmaßlichen Täter ausgelöst. Der Oppositionspolitiker John Steenhuisen von der Demokratischen Allianz (DA) sah bei der Entwendung von 15 Computern staatliche Stellen am Werk.

In Twitter schrieb er am Sonntag, er vermute den Sicherheitsminister David Mahlobo vom regierenden Afrikanischen Nationalkongress (ANC) hinter dem Vorfall.

Sicherheitsminister Mahlobo ist für die südafrikanischen Geheimdienste zuständig.

Die DA nannte in einer Erklärung die Tatsache „besonders Besorgnis erregend“, dass der Einbruch am Samstag – einen Tag nach dem Urteil – erfolgt sei. Steenhuisen zeigte sich überzeugt, dass die Justiz eingeschüchtert werden solle.

Schwere Vorwürfe an die Regierung – vor dem Einbruch

Das Verfassungsgericht unter Vorsitz von Mogoeng Mogoeng hatte am Freitag schwere Vorwürfe gegen die Regierung gerichtet. Dabei ging es um einen Konflikt zwischen einer staatlichen Sozialbehörde und einer privaten Einrichtung, die mit Zahlungen an 17 Millionen Rentner, Arbeitslose und Behinderte befasst ist.

Das Gericht kritisierte, dass Regierungsmitglieder keinerlei Interesse daran gezeigt hätten, den Konflikt zu lösen. Schließlich verlängerten die Richter den Ende März auslaufenden Vertrag über die Sozialleistungen für Millionen arme Menschen um ein Jahr.

Auch die Partei Kämpfer für wirtschaftliche Freiheit (EFF) des ehemaligen Chefs der  ANC-Jugend Julius Malema machte Mahlobo für den Einbruch verantwortlich. Der ANC sprach dagegen von „wilden Behauptungen und albernen Verschwörungstheorien“. Die Polizei sei aufgefordert, den Einbruchdiebstahl aufzuklären.

Staatschef Zuma steht wegen Korruption in der Kritik

Die Regierung von Staatschef Jacob Zuma steht wegen einer ganzen Reihe von Korruptionsskandalen zunehmend in der Kritik. Korruptionsvorwürfe bezogen sich zuletzt auf mögliche „kriminelle Aktivitäten“ in seiner Beziehung zur einflussreichen indischstämmigen Industriellenfamilie Gupta, der unerlaubte politische Einflussnahme vorgeworfen wird.

Die Beliebtheit des ANC, der seit dem Ende der Apartheid 1994 ununterbrochen an der Macht ist, hat unter Zuma stark gelitten.

Bei der Kommunalwahl im vergangenen August kam die Partei des 2013 verstorbenen ersten schwarzen Präsidenten Nelson Mandela nur noch auf 53 Prozent der Stimmen und verlor wichtige Bürgermeisterämter an die Opposition. Die nächste Parlamentswahl findet regulär im Jahr 2019 statt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion