Mexiko: Drogenboss flieht durch 1,5-Kilometer-Tunnel

Titelbild
Der Drogenboss entkam durch die Duschkabine in seiner Zelle.Foto:  Stringer/dpa
Epoch Times13. Juli 2015
Der mächtige mexikanische Drogenbaron Joaquín „El Chapo“ Guzmán ist wieder auf der Flucht. Dem Chef des berüchtigten Sinaloa-Kartells gelang am Samstagabend (Ortszeit) zum zweiten Mal nach 2001 der Ausbruch aus einem „Hochsicherheitsgefängnis“.

Diesmal entkam Guzmán durch einen heimlich gegrabenen Tunnel aus dem Gefängnis El Altiplano in der Stadt Almoloya de Juárez im zentral gelegenen Bundesstaat Mexiko, wie die Behörden bestätigten. Die Panne verärgerte Mexikos Staatschef Enrique Peña Nieto.

Die Flucht eines der meistgesuchten Verbrecher der Welt „stellt zweifellos eine Schande für den mexikanischen Staat dar“, räumte Peña Nieto am Sonntag während eines Staatsbesuchs in Frankreich ein. Er kündigte umfangreiche Ermittlungen an, um die mögliche Verwicklung von Beamten bei der Aktion aufzudecken. In Mexiko wurde währenddessen mit Hochdruck nach dem erst im Februar 2014 festgenommenen Guzmán gesucht.

Die USA boten ihre Hilfe an. „Die US-Regierung steht zur Zusammenarbeit mit unseren mexikanischen Partnern bereit, um jede Hilfe zu leisten, die zu seiner schnellen Wiederergreifung führen könnte“, teilte US-Justizministerin Loretta Lynch mit. In den USA wird Guzmán wegen Drogenhandel und organisierten Verbrechens gesucht.

Nach Angaben des mexikanischen nationalen Sicherheitsbeauftragten Monte Alejandro Rubido bemerkten die Wächter die Flucht Guzmáns bei einem Routinecheck im Gefängnis. Der Drogenboss entkam demnach durch einen 1,5 Kilometer langen Tunnel, der von der Duschkabine in seiner Zelle in ein im Bau befindliches Gebäude in einer nahe gelegenen Wohnsiedlung führte.

Guzmán gilt als Kopf des Sinaloa-Kartells, eines der mächtigsten Drogenverbrechersyndikate weltweit. Er war schon einmal 2001 auf einem Wäschewagen aus einem Hochsicherheitsgefängnis entkommen. Sein Spitzname bedeutet übersetzt „der Kleine“ und bezieht sich auf seine geringe Körpergröße von 1,68 Meter. Über Guzmáns Leben kursieren viele Gerüchte. Selbst sein Alter ist unklar, verschiedene Quellen sprechen von 58 oder 60.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion