Einlenken oder Taktik? – Irans Atomchef will schriftlich auf Atomwaffen verzichten

Der Iran ist, angesichts der Aufstände im Land und der immer schwieriger werdenden Wirtschaftslage, anscheinend bemüht, durch Einlenken in der Atomfrage, die von den USA auferlegten Sanktionen loszuwerden. Irans Atomchef brachte jetzt eine Garantieerklärung über Atomwaffenverzicht ins Spiel.
Titelbild
Irans ehemaliger Vizepräsident Ali Akbar Salehi bei der IAEA.Foto: Getty Images | AFP | Alexander Klein
Epoch Times23. Dezember 2019

Der Iran ist nach Angaben von Atomchef und Vizepräsident Ali Akbar Salehi bereit, schriftlich zu versichern, dass das Land kein Atomwaffenprogramm verfolge und seine Nuklearprojekte alle friedlich seien.

Das gab der Chef der iranischen Atomenergieorganisation am Montag bei einer Pressekonferenz in der Atomanlage Arak bekannt. Es gebe schon seit Jahren ein Dekret von Irans oberstem Führer Ali Chamenei, dass der Bau und die Nutzung atomarer Waffen gegen islamische Vorschriften verstießen und daher im Iran auch verboten seien. „Dieses Dekret könnte vom Präsidenten (Hassan Ruhani) und den sechs Vertragspartnern des Atomdeals unterzeichnet werden“, sagte Salehi.

Die USA wollten Garantien, dass der Iran keine Atomwaffen baut, und der Iran fordere die Umsetzung des Wiener Atomabkommens von 2015 sowie die Aufhebung der US-Sanktionen. Mit dieser Initiative könnten beide Forderungen erfüllt werden, sagte Salehi nach Angaben der Nachrichtenagentur Mehr. Eine andere Lösung für die derzeitigen Konflikte um das Atomabkommen sieht Salehi nicht, denn ohne Aufhebung der US-Sanktionen hätten Verhandlungen keinen Sinn.

Diese Idee sei auch Thema beim Gipfeltreffen Ruhanis mit dem japanischen Premierminister Shinzo Abe am Freitag in Tokio gewesen, so der iranische Atomchef. Ob Abe bereits US-Präsident Donald Trump über diese Initiative informiert hat, sagte der iranische Vizepräsident nicht.

Ruhani und Abe hatten bei dem eintägigen Gipfeltreffen in Tokio eine 90-minütige Besprechung unter vier Augen. Abe gilt derzeit als der wichtigste Vermittler zwischen dem Iran und den USA, weil sein Land mit beiden Seiten gute Beziehungen pflegt.

Das Wiener Atomabkommen von 2015 sollte verhindern, dass der Iran Atomwaffen entwickeln kann. Im Gegenzug sollte der Westen die Handels- und Wirtschaftsbeziehungen mit dem Iran normalisieren. Die USA waren 2018 aus dem Abkommen ausgestiegen. Sie setzten Sanktionen gegen das Land wieder in Kraft und verhängten neue.

Washington versucht, den Iran zu einer Neuverhandlung des Deals mit schärferen Auflagen zu bewegen. Die anderen Vertragspartner – Deutschland, China, Frankreich, Großbritannien und Russland – halten zwar am Abkommen fest, sind aber ohne die USA nicht in der Lage, es umzusetzen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion