Empörung vor den Wahlen in Kalifornien – Google und Wikipedia machen aus Republikanern „Nazis“

Was bis Donnerstagmorgen unter "Politische Ausrichtung" der Republikaner auf Google zu lesen war, sorgte bei diesen für Empörung. Google schiebt Wikipedia die Schuld zu.
Titelbild
Google.comFoto: Jens Büttner/dpa
Epoch Times3. Juni 2018

Eine Suchanfrage auf Google über die politische Ausrichtung der Republikaner ergab bis Donnerstagmorgen noch unter anderem „Nazismus“. Google sieht sich fern jeder Schuld und schiebt Wikipedia den Ball zu.

Daneben tauchten noch die Begriffe „Konservatismus“, „Marktliberalismus“, „Fiskalkonservatismus“ und „Grüner Konservatismus“ auf. Der Verweis auf eine Nazi-Ideologie, löste bei den Republikanern, die sich darauf vorbereiten, nächste Woche Vorwahlen in Kalifornien abzuhalten, jedoch Empörung aus.

Googles wies laut RT auf ihre Algorithmen hin, die „völlig unvoreingenommen sind und sich auf öffentliche Quellen, wie zum Beispiel Wikipedia stützen“. Der Eintrag, der vom US-amerikanischen Politexperten Eric Wilson und Vice News entdeckt wurde, ist mittlerweile wieder gelöscht.

„Manchmal manipulieren Menschen öffentliche Informationsquellen wie Wikipedia, die sich auf die Informationen auswirken können, die in der Suche erscheinen“, sagte ein Sprecher von Google. „Wir haben Systeme, die Manipulationen auffangen, bevor er sich auf die Suchergebnisse auswirkt, aber gelegentlich kommen Fehler durch, und das ist hier passiert.“

(rm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion