Entscheidende Stunden bei Atomverhandlungen in Wien

Titelbild
Der russische Außenminister Lawrow gibt sich zuversichtlich.Foto: Herbert Neubauer/dpa
Epoch Times14. Juli 2015
Bei den Verhandlungen über ein Ende des jahrelangen Atomstreits mit dem Iran stehen heute die entscheidenden Stunden bevor: Im Laufe des Vormittags wird nun in Wien mit dem Treffen der beteiligten sieben Nationen gerechnet, das die angestrebte historische Einigung besiegeln soll.

Nach Angaben eines Diplomaten ging es inzwischen nur noch um letzte Formulierungen in dem voraussichtlich rund 100-seitigen Abkommen. Dazu hatte es seit Montagabend noch einmal mehrere Verhandlungsrunden in unterschiedlicher Besetzung gegeben, unter anderem der 5+1-Gruppe.

Das Abkommen zwischen der 5+1-Gruppe (USA, Russland, China, Großbritannien, Frankreich und Deutschland) und dem Iran soll sicherstellen, dass die Islamische Republik keine Nuklearwaffen bauen, die Atomkraft aber weiterhin zivil nutzen kann. Im Gegenzug sollen Sanktionen und UN-Waffenembargos schrittweise fallen. Eine Einigung würde den seit 13 Jahren schwelenden Atomstreit beenden.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion