Entwicklungsminister Müller fordert „sofortigen internationalen Rettungseinsatz“ für Migranten in Libyen

Titelbild
Migranten Anfang Juli 2019 nach Verlassen der "Sea-Watch 3" im Hafen von Lampedusa (Symbolbild).Foto: Annalisa Camilli/AP/dpa
Epoch Times8. Juli 2019

Angesichts der Flüchtlingskrise im Mittelmeer hat Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) eine „Übereinkunft zur Seenotrettung“ gefordert. Mit dem Ende der EU-Mittelmeermission „Sophia“ habe die Europäische Union „ihre Scheinwerfer ausgeschaltet“, kritisierte Müller in der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ vom Montag. „Aber wollen wir zulassen, dass das Mittelmeer endgültig das Meer des Todes wird und wir wegschauen?“

Die neue EU-Kommission müsse eine „neue Initiative“ starten, um die Mittelmeeranrainer zu unterstützen, sagte der CSU-Politiker. Sie dürfe dabei „nicht länger auf ein Einvernehmen aller EU-Mitglieder warten“.

Internationaler Rettungseinsatz für Migranten in Libyien

Zugleich forderte Müller einen sofortigen internationalen Rettungseinsatz für die Migranten in Libyen. „Notwendig ist eine gemeinsame humanitäre Initiative von Europa und Vereinten Nationen zur Rettung der Flüchtlinge auf libyschem Boden“, sagte der Minister der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. „Die Menschen in den dortigen Elendslagern haben die Perspektive, in den Camps durch Gewalt oder Hunger zu sterben, auf dem Rückweg in der Wüste zu verdursten oder im Mittelmeer zu ertrinken.“

„Die neue EU-Kommission muss sofort handeln“, mahnte Müller. „Wir dürfen keinen Tag länger abwarten.“ Libyen ist ein wichtiges Transitland für Flüchtlinge, die über das Mittelmeer nach Europa gelangen wollen. In dem Bürgerkriegsland herrschen aber katastrophale Zustände für die Migranten. Höchst gefährlich ist dann auch die Überfahrt über das Mittelmeer.

Für anhaltenden Streit sorgt die Rettung von Migranten im Mittelmeer und die Verteilung der Menschen in Europa. Am Sonntagabend wurden 65 Flüchtlinge an Bord des deutschen Rettungsschiffs „Alan Kurdi“ von der maltesischen Marine an Land gebracht. Sie sollen direkt auf andere Staaten verteilt werden. Deutschland will nach Angaben von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) bis zu 20 Migranten der „Alan Kurdi“ aufnehmen.

Die kommissarische SPD-Chefin Manuela Schwesig forderte eine gerechte Verteilung von Geflüchteten in der EU. „Das Geschachere um einzelne Rettungsboote und somit auch Menschenleben ist für Europa unwürdig“, sagte Schwesig den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Montagsausgaben). „Wir müssen das Drama im Mittelmeer umgehend beenden. Dafür benötigen wir eine gesamteuropäische Lösung für die Verteilung von Geflüchteten, bei der alle EU-Staaten ihren Anteil beitragen.“

Der Grünen-Fraktionsvorsitzende Anton Hofreiter pochte in der „Passauer Neuen Presse“ auf einen Verteilungsschlüssel für die Aufnahme der Flüchtlinge. Er bezeichnete es als „zynisch und unmenschlich“, dass die EU die Rettung auf dem Mittelmeer eingestellt habe. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion