„Er hat nicht gegen unsere Regeln verstoßen“: Twitter-Chef will US-Journalist Alex Jones nicht blocken

Der Chef des Kurzbotschaftendienstes Twitter, Jack Dorsey, hat die Entscheidung seines Unternehmens verteidigt, den US-Journalist Alex Jones nicht zu blockieren.
Titelbild
Soziale Medien.Foto: iStock
Epoch Times8. August 2018

Twitter-Chef Jack Dorsey hat die Entscheidung seines Unternehmens verteidigt, den erfolgreichen US-Journalist Alex Jones auf dem Kurzbotschaftendienst nicht zu blockieren.

„Der Grund ist einfach: Er hat nicht gegen unsere Regeln verstoßen“, erklärte Dorsey am Mittwoch (Ortszeit) auf Twitter. Apple, Facebook, Spotify und Youtube hatten die Konten des Radiomoderators und Internetseiten-Betreibers zuvor gesperrt.

Der 44-jährige Texaner Jones betreibt die Internetseite „Infowars“, auf der er zahlreiche Berichte bringt, die Mainstream-Medien allgemein als „Verschwörungstheorie“ brandmarken.

Jones berichtet unter anderem darüber, dass die US-Regierung in die Anschläge vom 11. September 2001 verwickelt wäre, und dass das Schulattentat an der Sandy-Hook-Schule 2012 vorgetäuscht gewesen sei, um eine Verschärfung des Waffenrechts durchzusetzen. Im Wahlkampf 2016 unterstützte Jones den heutigen US-Präsidenten Donald Trump.

Twitter-Chef Dorsey verwies darauf, dass es die Aufgabe von Journalisten sei, unbegründete Gerüchte und aufgebauschte Nachrichten auszumachen und nicht die einer Plattform wie Twitter. Sonst „werden wir ein Dienst, der von unseren persönlichen Sichtweisen geleitet wird“, erklärte er. Sollte Jones tatsächlich gegen die Richtlinien des Kurzbotschaftendienst verstoßen, würde er gesperrt, fügte Dorsey hinzu.

Apple, Facebook, Spotify und Youtube hatten ihren Schritt, Inhalte von Johns von ihren Plattformen zu nehmen und seine Konten zu schließen, damit begründet, dass der Texaner gegen Richtlinien zu „Hassrede“ verstoßen habe. Jones habe auf seinen Seiten „Gewalt verherrlicht“ und in einer „menschenverachtenden Sprache“ über Transgender, Muslime und Einwanderer gesprochen, erklärte Facebook.

Jones verurteilte das Vorgehen als „aufeinander abgestimmte Aktion in Kommunisten-Manier“. Unterstützung bekam er von anderen von Internetportalen wie „Breitbart“. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion