Erdbeben im Osten der Türkei: Zahl der Toten auf 29 gestiegen

Ein schweres Erdbeben hat den Osten der Türkei erschüttert. Mindestens 29 Menschen wurden getötet, weit über 1.000 Menschen wurden offiziellen Angaben zufolge verletzt.
Titelbild
43 Verschüttete konnten aus den Trümmern gerettet werden, 19 weitere werden noch vermisst. 25. Januar 2020, Elazig, Osttürkei.Foto: Burak Kara/Getty Images
Epoch Times26. Januar 2020

Bei dem schweren Erdbeben im Osten der Türkei sind nach jüngsten Angaben mindestens 29 Menschen ums Leben gekommen. Fast 1.500 Menschen seien zudem verletzt worden, teilte die Katastrophenschutzbehörde Afad am Samstag mit.

43 Verschüttete konnten den Angaben zufolge gerettet werden, 19 weitere würden noch vermisst. Hunderte Rettungskräfte waren am Samstag im Einsatz, um weiter nach Überlebenden zu suchen.

Ein Verschütteter konnte am 25. Januar 2020 lebend aus den Trümmern geborgen werden. Elazig, Osttürkei. Foto: Burak Kara/Getty Images

Das Zentrum des Erdbebens der Stärke 6,8 lag am Freitagabend in Sivrice in der Provinz Elazig. Der 4.000-Einwohnerort liegt südlich der Stadt Elazig an einem See und ist eines der beliebtesten Touristenziele in der Region.

Das Beben war in weiten Teilen der Osttürkei nahe der Grenzen zum Irak und Syrien zu spüren. Die Katastrophenschutzbehörde meldete 462 Nachbeben, eines davon hatte demnach am Samstag die Stärke 5,1.

In der Türkei gibt es immer wieder schwere Erdbeben, da das Land auf mehreren seismischen Platten liegt. Am 17. August 1999 waren bei einem Erdbeben der Stärke 7,4 in Izmit, Istanbul und anderen Orten mehr als 17.000 Menschen ums Leben gekommen. Das letzte größere Erdbeben ereignete sich 2011 in der Provinz Van. Es erreichte eine Stärke von 7,1, mehr als 600 Menschen starben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion