Erdogan droht im Streit um „Sicherheitszone“ mit Militäroffensive in Nordsyrien

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat im Streit über eine "Sicherheitszone" in Nordsyrien eine militärische Offensive angedroht. Derweil wurden in der umkämpften syrischen Provinz Idlib mindestens 40 Dschihadisten getötet.
Titelbild
Im nordsyrischen Gebiet Idlib wird immer noch gekämpft.Foto: OMAR HAJ KADOUR/AFP/Getty Images
Epoch Times31. August 2019

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat im Falle von Verzögerungen beim Aufbau einer „Sicherheitszone“ in Nordsyrien eine militärische Offensive der türkischen Armee angedroht. Erdogan sagte am Samstag in Istanbul, es gäbe „keine andere Wahl“ als „eigene Operationspläne“ umzusetzen, wenn türkische Truppen in den nächsten Wochen die von Ankara und Washington vereinbarte Zone in Nordsyrien nicht kontrollieren könnten.

„Wir haben nicht viel Zeit und Geduld, was die Sicherheitszone angeht“, sagte Erdogan. Der türkische Staatschef hatte in der vergangenen Woche mit US-Präsident Donald Trump vereinbart, die „Kooperation“ in der umkämpfen Rebellenbastion Idlib fortzusetzen, um „die Zivilisten zu schützen und neue humanitäre Krisen zu verhindern“. Die Türkei und die USA hatten sich am 7. August auf die Einrichtung einer „Sicherheitszone“ in Nordsyrien geeinigt. Eine gemeinsame Einsatzzentrale wurde bereits eingerichtet, gemeinsame Patrouillen sollen demnächst ihre Arbeit aufnehmen.

Bei einem US-Angriff in der umkämpften syrischen Provinz Idlib wurden wenige Stunden nach dem Beginn einer Waffenruhe laut Aktivisten mindestens 40 Dschihadisten getötet. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte sprach von einem Raketenangriff. Das Pentagon bestätigte die Attacke später, machte aber keine Angaben zu den eingesetzten Waffen. Der Angriff habe Anführern des Terrornetzwerks Al-Kaida gegolten, die für Attacken verantwortlich seien, die  „amerikanische Bürger, unsere Partner und unschuldige Zivilisten“ gefährdeten, erklärte das US-Verteidigungsministerium.

Am Samstagmorgen war eine neue Waffenruhe in der umkämpfen Rebellenbastion Idlib in Kraft getreten. Die einseitige Waffenruhe der Regierungstruppen war am Freitag von Russland, dem wichtigsten Verbündeten von Machthaber Baschar al-Assad, verkündet worden. Die russische Armee forderte die Dschihadisten und Rebellen in der Region auf, sich ab 06.00 Uhr Ortszeit der Feuerpause der syrischen Regierungstruppen anzuschließen. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion