Erdogan herrscht Journalisten in Paris nach kritischer Frage an

Der türkische Präsident Erdogan hat bei seinem Paris-Besuch einen französischen Journalisten nach einer kritischen Fragen angeherrscht. Er warf dem Reporter vor, wie ein Mitglied der Organisation des islamischen Predigers Gülen zu sprechen.
Titelbild
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (R) und der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan auf ihrer Pressekonferenz am 5. Januar 2018 in Paris.Foto: LUDOVIC MARIN/AFP/Getty Images
Epoch Times5. Januar 2018

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat bei seinem Paris-Besuch einen französischen Journalisten nach einer kritischen Fragen angeherrscht. Erdogan warf dem Reporter des Senders France 2 am Freitag vor, wie ein Mitglied der Organisation des islamischen Predigers Fethullah Gülen und „nicht wie ein Journalist“ zu reden:

Wenn du deine Fragen stellst, sei vorsichtig. Und rede nicht mit den Worten eines anderen.“

Der Journalist hatte Erdogan nach einem angeblich für die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien bestimmten Waffenkonvoi des türkischen Geheimdienstes MIT im Januar 2014 gefragt. Über den Fall hatte die oppositionelle türkische Zeitung „Cumhüriyet“ berichtet. Erdogan wirft seinem Erzfeind Gülen vor, hinter der Geschichte zu stecken.

„Du stellst mir diese Frage, aber warum fragst du nicht die USA, die 4000 Lastwagen voller Waffen nach Syrien geschickt haben“, fuhr Erdogan den Journalisten an. „Du bist Journalist, oder? Darüber hättest du auch recherchieren müssen.“ Er sei nicht jemand, der so etwas „leicht schlucken“ werde.

Erdogan hatte am Freitag in Paris den französischen Präsidenten Emmanuel Macron getroffen. Bei dem Gespräch ging es auch um die Lage in der Türkei inhaftierter Journalisten.

Macron rief die Türkei auf, rechtsstaatliche Prinzipien einzuhalten. Seit dem gescheiterten Putschversuch im Juli 2016 sind zahlreiche Journalisten in der Türkei festgenommen worden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion