Erdogan: Vierergipfel zu Nahost mit deutscher Beteiligung in Istanbul geplant

Am 7. September planen Deutschland, Frankreich, Russland und die Türkei ein Treffen zur Nahost-Politik in Istanbul.
Titelbild
Die Bosporus-Brücke in Istanbul. Der Bosporus, ehemals "Straße von Konstantinopel" genannt, ist eine Meerenge zwischen Europa und Asien. Foto. iStock
Epoch Times29. Juli 2018

Deutschland, Frankreich, Russland und die Türkei planen nach Angaben aus Ankara ein Gipfeltreffen zur Nahost-Politik. Das Treffen, bei dem es auch um den Syrienkonflikt gehen soll, werde am 7. September in Istanbul stattfinden, sagte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan laut der Zeitung „Hürriyet“ vom Sonntag.

„Wir werden darüber sprechen, was wir zusammen in der Region tun können“, sagte Erdogan am Rande des Brics-Gipfels in Johannesburg.

Berlin, Paris und Moskau bestätigten das geplante Treffen zunächst nicht. Erdogan strebt nach eigenen Angaben überdies fortlaufende separate Nahost-Gespräche mit Russland an. Am Rande des Treffens der wirtschaftlich aufstrebenden Brics-Staaten vom 25. bis 27. Juli war Erdogan mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin zusammengekommen.

Im April hatte Erdogan bereits einen Gipfel mit Putin und dem iranischen Staatschef Hassan Ruhani in Ankara abgehalten. Moskau ist im syrischen Bürgerkrieg der wichtigste Verbündete von Machthaber Baschar al-Assad.

Auch Teheran unterstützt Assad. Ankara dagegen forderte wiederholt die Absetzung des syrischen Präsidenten und unterstützte die Rebellen. Im Norden Syriens geht die Türkei gegen kurdische Milizen vor. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion