Erdogan weist Forderungen Russlands nach Abzug aus Afrin zurück

Der türkische Präsident hat Forderungen Russlands nach einer Rückgabe von Afrin an die syrische Regierung scharf zurückgewiesen.
Titelbild
Türkei-FlaggeFoto: ADAM BERRY/AFP/Getty Images
Epoch Times10. April 2018

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat Forderungen Russlands nach einer Rückgabe der nordsyrischen Region Afrin an die Regierung in Damaskus scharf zurückgewiesen.

„Dies ist ein sehr falscher Ansatz“, sagte Erdogan am Dienstag laut der amtlichen Nachrichtenagentur Anadolu. „Wir werden Afrin an seine Einwohner zurückgeben, wenn die Zeit gekommen ist, doch entscheiden wir über den Zeitpunkt, nicht Herr Lawrow.“

Der russische Außenminister Sergej Lawrow hatte am Montag gesagt, die einfachste Weise, die Situation in Afrin zu normalisieren, wäre es, die Region „der Kontrolle der syrischen Regierung zurückzugeben“. Russland hatte die kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) bereits zum Beginn der türkischen Offensive im Januar gedrängt, Afrin an Damaskus zu übergeben, doch hatten sie dies abgelehnt.

Bei einer zweimonatigen Offensive vertrieben die türkische Armee und verbündete syrische Rebellen daraufhin die YPG-Einheiten vollständig aus Afrin. Lawrow bemerkte am Montag, Erdogan habe „niemals gesagt, dass die Türkei Afrin besetzen wolle“. Tatsächlich hat die Türkei immer betont, die Region ihren „rechtmäßigen Eigentümern“ zurückzugeben – die Kurden sind damit vermutlich nicht gemeint.

Russland ist der wichtigste Verbündete des syrischen Staatchefs Baschar al-Assad, während die Türkei in dem Konflikt die Rebellen unterstützt.

Seit Anfang 2017 setzen sich die beiden Länder gemeinsam für eine politische Lösung ein und Erdogan steht im engen Austausch mit seinem russischen Kollegen Wladimir Putin. Beobachter verweisen jedoch darauf, dass erhebliche Interessengegensätze bleiben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion