Erneuter Zwischenfall zwischen Griechenland und der Türkei

Die Beziehungen zwischen Griechenland und der Türkei sind gespannt. Nun kollidierten ein griechisches Kriegsschiff und ein türkisches Handelsschiff in der Ägäis.
Titelbild
Ein türkisches Kriegsschiff, dass zwischen der türkischen Küste und der Insel Lesbos patrouilliert.
Epoch Times4. Mai 2018

In der Ägäis hat es einen weiteren Zwischenfall zwischen Griechenland und der Türkei gegeben: Ein griechisches Kriegsschiff kollidierte dort mit einem türkischen Handelsschiff, wie die griechische Marine am Freitag mitteilte. Das türkische Schiff habe sich dem Kanonenboot genähert, das an einer Übung der Nato-Militärallianz teilnahm, und sei mit ihm zusammengestoßen.

Es habe weder Verletzte noch schwere Schäden gegeben, hieß es weiter. Die griechische Marine ging nach eigenen Angaben davon aus, dass es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen „klassischen Schiffsunfall“ ohne „provozierende Absicht“ gehandelt habe.

In der Ägäis kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen zwischen dem griechischen und dem türkischen Militär. Die Beziehungen zwischen den beiden Nato-Partnern sind angespannt.

Anfang April hatten griechische Soldaten Warnschüsse auf einen türkischen Hubschrauber abgegeben, nachdem sich dieser der kleinen Insel Ro im griechischen Teil der südöstlichen Ägäis genähert hatte. Einige Tage später kam ein griechischer Pilot beim Absturz seines Kampfflugzeugs über der Ägäis ums Leben. Nach Angaben der griechischen Armee befand er sich auf dem Rückweg von einem Einsatz, bei dem er türkische Kampfjets abfangen sollte.

Im März lehnte ein türkisches Gericht die Freilassung von zwei griechischen Soldaten ab, die bei einer Patrouille an der Grenze auf türkisches Gebiet geraten waren.

Die Türkei fordert ihrerseits die Auslieferung von acht türkischen Soldaten, die nach dem Putschversuch von Juli 2016 gegen den Staatschef Recep Tayyip Erdogan mit einem Hubschrauber nach Griechenland geflohen waren und dort Asyl beantragt hatten. Das lehnte Griechenlands Oberster Gerichtshof mit der Begründung ab, die Soldaten können in der Türkei mit keinem fairen Prozess rechnen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion