Erster Direktflug von den USA nach Havanna seit über 50 Jahren

Erstmals seit über 50 Jahren hat es am Montag wieder Direktflüge von den USA in die kubanische Hauptstadt Havanna gegeben. Ende August hatte der reguläre Flugverkehr zwischen beiden Staaten begonnen - Havanna wurde bislang aber nicht direkt aus den USA angeflogen.
Titelbild
Am 28. November 2016 fand der erste direkte Flug zwischen Miami (USA) und Havanna (Kuba) seit 50 Jahren statt.Foto: YAMIL LAGE/AFP/Getty Images
Epoch Times28. November 2016

Erstmals seit über 50 Jahren hat es am Montag wieder Direktflüge von den USA in die kubanische Hauptstadt Havanna gegeben. Am frühen Morgen (Ortszeit) hob in Miami im Bundesstaat Florida eine Maschine der Gesellschaft American Airlines ab.

Anderthalb Stunden später startete in New York ein Flugzeug von JetBlue Airways. Der direkte Flugverkehr nach Havanna wurde nun wenige Tage nach dem Tod von Revolutionsführer Fidel Castro wieder aufgenommen.

Jahrzehntelang durften wegen der diplomatischen Eiszeit zwischen beiden Staaten nur Charterflugzeuge unter bestimmten Bedingungen auf Strecken zwischen den Vereinigten Staaten und Kuba verkehren.

Ende August hatte wieder ein regulärer Flugverkehr zwischen den USA und Kuba begonnen – Havanna wurde bislang aber nicht direkt aus den USA angeflogen.

Nun soll es täglich 110 Flüge zwischen beiden Ländern geben, 20 davon nach Havanna. Der scheidende US-Präsident Barack Obama und sein kubanischer Kollege Raúl Castro hatten in den vergangenen Jahren eine Phase der Annäherung gestartet.

Im Juli 2015 nahmen Kuba und die USA ihre diplomatischen Beziehungen wieder auf. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion