Erster Parteitag in Nordkorea seit 30 Jahren

Titelbild
Undatiertes Foto von Kim Jong Il, in Jakang, Nord Korea.Foto: AP Photo/Korean Central News Agency via Korea News Service
Epoch Times21. September 2010

Nordkoreas Regierungspartei wird am 28. September über die neue Parteiführung bestimmen. Das meldete die von dem kommunistischen Staat kontrollierte nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA am Dienstag. Der Parteitag ist der erste seit 1980. Damals war das jetzige Staatsoberhaupt Kim Jong Il zum Nachfolger seines Vaters Kim Il Sung erklärt worden. Offiziell übernahm Kim Jong Il jedoch erst 1994 nach dem Tod seines Vaters die Führung.

Experten vermuten, dass Kim Jong Il auf dem Parteitag seinen jüngsten Sohn Kim Jong Un in eine führende Position bringen will und als Nachfolger sichern will. Sehr wenig ist über Kim Jong Un bekannt – nicht einmal ein genaues Geburtsdatum. Er soll 1983 geboren und in der Schweiz ausgebildet worden sein. In der englischen Presse (Financial Times, The Guardian) wird berichtet, dass laut südkoreanischen Geheimdienstquellen eine Propagandakampagne für Kim Jong Un als Nachfolger seines Vaters in Nordkorea bereits im Gange sei.

Ursprünglich war das geplante Delegiertentreffen für Anfang September anberaumt gewesen, wurde aber aus nicht näher erklärten Gründen verschoben. Die Verschiebung des Termins hatte unter anderem neue Spekulationen um den Gesundheitszustand des 68-jährigen kommunistischen Führers Nordkoreas, Kim Jong Il, ausgelöst. (MJK)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion