Erster US-Demokrat zieht sich aus Präsidentschaftsrennen zurück

Titelbild
Präsidentschaftskandidat der Demokraten Eric Swalwell. Foto: Justin Sullivan/Getty Images
Epoch Times9. Juli 2019

Bei den US-Demokraten hat ein erster Präsidentschaftsanwärter das Handtuch geworfen. Der Abgeordnete Eric Swalwell gab am Montag seine Entscheidung bekannt, aus dem Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der Oppositionspartei auszusteigen.

„Heute endet unsere Präsidentschaftskampagne“, erklärte der 38-Jährige. Er wolle die Erfahrungen der vergangenen Monate aber für seine weitere Arbeit im US-Kongress nutzen.

Swalwell war im großen Feld der demokratischen Präsidentschaftsbewerber kaum aufgefallen und in Umfragen nicht über einen Prozent hinausgekommen.

Einzig bei der ersten Runde der TV-Debatten der demokratischen Präsidentschaftsanwärter Ende Juni sorgte der Abgeordnete für Aufsehen, als er den Umfragefavoriten Joe Biden aufforderte, „den Stab“ an eine jüngere Generation weiterzugeben.

Mit Swalwells Rückzug gibt es bei den Demokraten immer noch mehr als 20 Präsidentschaftsbewerber. In Umfragen liegt der frühere Vize-Präsident Biden vorn, gefolgt von der Senatorin Kamala Harris, dem Senatoren Bernie Sanders und der Senatorin Elizabeth Warren. Bei der Präsidentschaftswahl im November 2020 hofft der republikanische Amtsinhaber Donald Trump auf eine Wiederwahl. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion