Erstmals in der Geschichte Saudi-Arabiens: Königreich stellt Führerschein für Frauen aus

Zum ersten Mal in der Geschichte Saudi-Arabiens hat das Königreich Frauen den Führerschein übergeben. Am 24. Juni soll das Fahrverbot für Frauen in Saudi-Arabien fallen.
Titelbild
Das Informationsministerium verbreitete Bilder von Frauen mit Führerscheinkarte, etwa von Tahani Aldosemani, Assistenzprofessorin an einer Universität.Foto:  Saudi Information Ministry/AP/dpa
Epoch Times5. Juni 2018

Zum ersten Mal in der Geschichte Saudi-Arabiens hat das Königreich Frauen den Führerschein übergeben. „Tausende Glückwünsche den Töchtern unseres Landes“, hieß es in einem auf Twitter geteilten Video, das eine Übergabe der Behörden am Montag zeigte.

Kurz darauf veröffentlichte zum Beispiel Rima Dschudat stolz ein Foto ihres Führerscheins im Internet. Das Informationsministerium verbreitete zudem Bilder von Frauen mit Führerscheinkarte, etwa von Tahani Aldosemani, Assistenzprofessorin an einer Universität. Saudi-Arabien ist derzeit noch das einzige Land der Erde, in dem Frauen nicht Auto fahren dürfen.

König Salman hatte im vergangenen Herbst die Regierung angewiesen, Regularien zu erarbeiten, nach denen sowohl Männern als auch Frauen die Fahrerlaubnis erteilt werden soll.

Am 24. Juni soll das Fahrverbot für Frauen in Saudi-Arabien fallen. Die Aufhebung des Fahrverbots gilt als Teil einer umfassenden Reform in dem ultrakonservativen Königreich. Mitte Mai waren aber auch mehrere Frauenrechtsaktivisten festgenommen worden. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion