Estnischer Präsident: Nachkriegs-Friedensordnung aufgehoben

Riga (dpa) - Der estnische Präsident Toomas Hendrik Ilves sieht durch den Konflikt in der Ukraine die Friedensordnung der Nachkriegszeit aufgehoben. „Die Regeln wurden verletzt“, sagte er vor seinem Staatsbesuch in Deutschland der dpa. Seit…
Titelbild
Estlands Staatspräsident Toomas Hendrik Ilves besucht Deutschland.Foto: Valda Kalnina/Archiv/dpa
Epoch Times17. Mai 2015

Riga – Der estnische Präsident Toomas Hendrik Ilves sieht durch den Konflikt in der Ukraine die Friedensordnung der Nachkriegszeit aufgehoben. „Die Regeln wurden verletzt“, sagte er vor seinem Staatsbesuch in Deutschland der dpa.

Seit dem Friedensabkommen von Minsk habe es keine Verbesserung gegeben. „Es gibt täglich Schüsse und Feuergefechte.“

Ein „business as usual“ in den Beziehungen zu Russland lehnt Ilves ab. „Ich bin sehr beunruhigt über die Länder, die den Status quo akzeptieren wollen, und so im Grunde sagen, dass Geld zu scheffeln wichtiger ist als unsere Sicherheitsarchitektur“, sagte er. „Ich denke, das ist sehr kurzsichtig, denn wer ist dann der Nächste?“

Ilves hält Waffenlieferungen an die Ukraine, die ausschließlich Verteidigungszwecken dienen, für eine Lösung. Dass dies eine weitere Eskalation der Gewalt in der Ukraine auslösen könnte, glaubt er nicht: „Wenn man sich nicht verteidigt, wenn man nicht selbst verteidigen kann, ist das Ergebnis letztlich klar – und das ist, dass eine unabhängige Nation ihre Unabhängigkeit oder einen Teil ihres Territoriums durch Aggression verloren hat. Ein Land wurde überfallen und wir sagen dann: „Wir können ihnen nicht helfen.“ (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion