Etwa 20 Tote und mehr als 40 Verletzte bei Angriffsserie in Mogadischu

Bei der Explosion mehrerer Autobomben in der Nähe es beliebten Sahafi-Hotels und des Polizeipräsidiums in der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind am Freitag etwa 20 Menschen getötet worden.
Titelbild
Diese Menschen versammeln sich am Schauplatz von zwei Autobomben, die am 9. November 2018 in der somalischen Hauptstadt Mogadischu innerhalb weniger Augenblicke nacheinander explodierten.Foto: ABDIRAZAK HUSSEIN FARAH/AFP/Getty Images
Epoch Times9. November 2018

Bei der Explosion mehrerer Autobomben im Zentrum der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind am Freitag etwa 20 Menschen getötet worden. Nach Angaben der Polizei waren zwei Autobomben in der Nähe zweier Hotels und des Hauptquartiers der Polizei gezündet worden. Eine dritte Explosion ereignete sich wenige Minuten später.

Außerdem seien bei der Anschlagsserie am Freitag mehr als 40 Menschen verletzt worden, sagte ein Vertreter der somalischen Sicherheitsbehörden. Bei den Opfern handele es sich größtenteils ums Zivilisten, die zufällig am Anschlagsort vorbeigekommen seien. Bei den Attacken kamen auch Gewehre zum Einsatz.

Der Polizei zufolge zählen die Hotels führende somalische Politiker zu ihren Gästen. Wie ein AFP-Reporter berichtete, stiegen über der Stadt Rauchsäulen auf, während in den Straßen heftiges Gewehrfeuer zu hören war.

Somalia ist nach einem Bürgerkrieg in den 90er Jahren weiterhin instabil. Die islamistische Shebab-Miliz kämpft in dem Land am Horn von Afrika gegen die international anerkannte Regierung und verübt immer wieder schwere Anschläge mit vielen Toten.

Truppen der Afrikanischen Union (AU) und der somalischen Armee hatten die Miliz 2011 aus Mogadischu vertrieben. Die bewaffneten Rebellen sind aber weiterhin im Land aktiv. Neben Angriffen auf somalische oder ausländische Militärstützpunkte verüben sie immer wieder auch Anschläge in Mogadischu.

Außer AU-Truppen sind in dem ostafrikanischen Staat zur Unterstützung der Regierung auch EU-Soldaten als Berater und Ausbilder im Einsatz. Die USA beteiligen sich mit Luftangriffen am Kampf gegen die Shebab-Miliz. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion