EU drosselt Stromverbrauch von Spielekonsolen

Titelbild
StromzählerFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times28. April 2015

Nach Glühbirnen und Staubsaugern drosselt die EU-Kommission nun auch den Stromverbrauch von Videospiel-Konsolen wie Xbox, Playstation und Wii. Wie „Bild“ (Dienstag) unter Berufung auf ein Papier der EU-Kommission berichtet, haben sich die Hersteller der Videospiel-Geräte im Rahmen der umstrittenen Ökodesign-Richtlinie auf Druck Brüssels freiwillig verpflichtet, den Strom-Hunger ihrer Produkte zu begrenzen. Danach sollen sich die Konsolen ab sofort zum Beispiel bei Nichtbenutzung automatisch abschalten oder durch verbesserte Software im Spielbetrieb weniger verbrauchen.

Nach Berechnungen der Kommission könnten die Geräte dadurch zwar um rund zehn Prozent oder rund 40 Euro teurer werden. Die Benutzer könnten aber pro Jahr etwa 1,30 Euro Stromkosten sparen. Die EU-Kommission hatte den Herstellern seit 2012 mit einer gesetzlichen Strombremse gedroht. Die Konzerne haben daraufhin eine freiwillige Selbstverpflichtung vorgeschlagen. Diese hat die EU-Kommission nun förmlich abgesegnet. Allerdings sollen ein Lenkungsausschuss und ein unabhängiger Inspektor die Einhaltung der Strom-Drosseln überwachen, berichtet die Zeitung weiter. Ende 2017 wird entschieden, ob der Stromverbrauch der Geräte tatsächlich gesunken ist oder er doch gesetzlich beschränkt werden soll.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion