EU einigt sich mit Amazon im Streit um E-Books

Amazon habe sich verpflichtet, bestimmte Klauseln in laufenden Verträgen mit Verlagen nicht mehr durchzusetzen und in künftigen Verträgen nicht mehr aufzunehmen, teilte die EU-Kommission heute mit.
Titelbild
Symbolbild.Foto: Hannelore Foerster/Getty Images
Epoch Times4. Mai 2017

Die EU-Kommission und der US-Onlinehändler Amazon haben ihren E-Book-Streit beigelegt. Amazon habe sich verpflichtet, bestimmte Klauseln in laufenden Verträgen mit Verlagen nicht mehr durchzusetzen und in künftigen Verträgen nicht mehr aufzunehmen, teilte die Brüsseler Behörde am Donnerstag mit.

Diese Verpflichtung biete eine „zeitnahe, wirksame und umfassende Lösung“ für die von der Kommission beanstandeten wettbewerbsrechtlichen Probleme.

Die Kommission hatte im Juni 2015 ein Wettbewerbsverfahren gegen Amazon gestartet und argumentiert, vor allem die Meistbegünstigungsklauseln des Unternehmens könnten gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen.

Demnach mussten die Verlage Amazon darüber informieren, welche Konditionen sie mit Wettbewerbern abmachen, und Amazon dann mindestens ebenso gute oder bessere Konditionen sicherstellen.

Die Einigung auf die von Amazon angebotenen Änderungen öffne nun Verlagen und Wettbewerbern den Weg, innovative Dienstleistungen für E-Books zu entwickeln, erklärte Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager am Donnerstag. Das werde zu mehr Auswahl und Wettbewerb auf dem E-Book-Markt zum Vorteil der europäischen Verbraucher führen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion