EU einigt sich nach 20 Jahren mit Südamerikas Mercosur auf weltweit größte Freihandelszone

Der ausgehandelte Deal sei "ein klares Bekenntnis beider Regionen zu einem regelbasierten internationalen Handel" und verschaffe europäischen Unternehmen einen wichtigen Vorsprung in Südamerika, so die EU.
Titelbild
Straßenszene in Buenos Aires vor Argentinischem Nationalkongress (Parlament)Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times28. Juni 2019

Die EU hat sich mit Südamerikas Staatenbund Mercosur auf einen Handelsvertrag geeinigt und will langfristig eine gemeinsame Freihandelszone einrichten. „The European Union and Mercosur reached today a political agreement for an ambitious, balanced and comprehensive trade agreement“, teilte die EU-Kommission am Freitagabend mit.

Der ausgehandelte Deal sei „ein klares Bekenntnis beider Regionen zu einem regelbasierten internationalen Handel“ und verschaffe europäischen Unternehmen einen wichtigen Vorsprung in Südamerika, so die EU. Mit dem Vertrag würden auch „wichtige Wirtschaftsreformen und Modernisierungen in den Mercosur-Ländern“ verankert.

Standards für Lebensmittelsicherheit, Verbraucherschutz und Umweltschutz sollen vereinbart worden sein, „einschließlich der Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens“. Mitglieder des Mercosur sind derzeit Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay. Venezuela ist seit 2017 dauerhaft suspendiert. Assoziierte Staaten sind Chile, Bolivien, Peru, Kolumbien, Ecuador, Guyana und Suriname. Die Verhandlungen zwischen der EU und den Mercosur-Ländern hatten 1999 begonnen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion