EU-Europaminister tagen zu Verfahren gegen Polen und Beitrittsländern

Das EU-Verfahren wegen Polens umstrittenen Justizreformen geht am Dienstag in eine neue Phase. Die EU-Kommission hatte das bisher beispiellose Verfahren im Dezember eingeleitet.
Titelbild
Flaggen der EU und Polens bei einer Demonstration in Warschau. Im Streit um die Justizreform in Polen haben Deutschland und Frankreich im Februar den Druck erhöht.Foto: Leszek Szymanski/PAP/dpa
Epoch Times25. Juni 2018

Das EU-Verfahren wegen Polens umstrittenen Justizreformen geht am Dienstag in eine neue Phase. Die polnische Regierung muss bei der Sitzung der EU-Europaminister in Luxemburg (ab 09.00 Uhr) am Nachmittag zu Vorwürfen Stellung nehmen, sie beschneide die Unabhängigkeit der Justiz und untergrabe die Gewaltenteilung.

Die EU-Kommission hatte das bisher beispiellose Verfahren im Dezember eingeleitet. Es kann bis zum Entzug von Stimmrechten auf EU-Ebene führen. Entscheidungen sind am Dienstag aber nicht geplant.

Weitere Themen des Ministertreffens in Luxemburg sind die Vorbereitung des EU-Gipfels Ende der Woche und die Bewertung der EU-Beitrittskandidaten. Die EU-Kommission hatte im April empfohlen, Beitrittsverhandlungen mit Albanien und Mazedonien zu eröffnen. Die Gespräche mit der Türkei liegen dagegen wegen des massiven Vorgehens Ankaras gegen Regierungsgegner schon seit Ende 2016 de facto auf Eis. Darüber hinaus steht auch der Stand der Brexit-Verhandlungen auf dem Programm. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion