EU-Kommissionschef Juncker: „Ich verstehe Tsipras nicht“

Titelbild
Alexis TsiprasFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times19. Juni 2015

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat seinen Frust über die Verhandlungen mit Griechenlands Premierminister Alexis Tsipras zum Ausdruck gebracht. "Ich verstehe Tsipras nicht", sagte Juncker dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". "Das Vertrauen, das ich in ihn gesetzt habe, ist nicht immer ebenbürtig erwidert worden."

Statt über die Kommission zu schimpfen, solle Tsipras in Griechenland erzählen, dass die Kommission ihm für die Jahre 2015 bis 2020 ein Investitionsprogramm in Höhe von 35 Milliarden Euro in Aussicht gestellt habe. "Wäre ich griechischer Ministerpräsident, würde ich es als Erfolg verkaufen", sagte Juncker, aber "ich höre davon nichts". Angesichts der verhärteten Fronten kann auch Juncker einen Grexit nicht mehr ausschließen.

In Athen habe man seine Bemühungen um einen Kompromiss offensichtlich missverstanden, sagte er: "Nach dem Motto: Es gibt da jemanden in Europa, der am Ende ein Kaninchen aus dem Hut zaubern kann. Das ist aber nicht der Fall. Ich habe Herrn Tsipras mehrfach gewarnt, er solle sich nicht darauf verlassen, dass ich ein Scheitern der Gespräche auf jeden Fall verhindern kann."

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion