„Bekämpfung der Asylkrise“: Erdogan verlangt drei Milliarden Euro – Osteuropa stemmt sich dagegen

Der türkische Präsident fordert drei Milliarden Euro um bei der "Bekämpfung" der Asylkrise weiterhin zu unterstützen. Erdogan will auch eine Visa-Erleichterung für türkische Staatsbürger und erneute Verhandlungen über einen EU-Beitritt der Türkei.
Titelbild
Migranten im Mittelmeer.Foto: DIMITAR DILKOFF/AFP/Getty Images
Epoch Times16. Oktober 2015

Die Europäische Union und die Türkei haben sich bei ihrem Gipfeltreffen in Brüssel auf einen Plan zur Bekämpfung der Flüchtlingskrise geeinigt. Konkrete Beschlüsse gab es allerdings nicht. Die Fortschritte beträfen finanzielle Zusagen an, aber auch Verpflichtungen durch die Türkei, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Nacht auf Freitag nach Ende des Gipfels.

Die Türkei habe sich demnach verpflichtet, die Stellung der Flüchtlinge im Land zu verbessern, eine angemessene Gesundheitsversorgung zu gewährleisten sowie die Unterbringungen für Flüchtlinge auszubauen und die Grenze zu Griechenland besser zu sichern. Die bereits am Freitagnachmittag kolportierten drei Milliarden Euro, die für die Türkei im Gespräch waren, könnten allerdings aus EU-Mitteln derzeit nicht bezahlt werden. Das Geld sollen voraussichtlich die EU-Mitgliedsländer zahlen.

Seit Mittwoch waren die Vereinbarungen ausgehandelt worden. 

Osteuropa will keine neuen Haushalts-Belastungen

Die osteuropäischen Staaten sprechen sich entschieden gegen die enorme finanzielle Unterstützung für die Türkei aus. Die sogenannten Visegrad-Staaten wollen keine neuen Belastungen der nationalen Haushalte, stattdessen soll die Sicherung der ungarischen Grenze vorangetrieben werden, berichten die Deutschen Wirtschafts Nachrichten unter Berufung auf den "ORF".

Türkei fordert Visa-Erleichterung 

Die Türkei verlangt neben den drei Milliarden Euro auch eine Visa-Erleichterung. Dazu sagte der französische Präsident Francois Hollande, Frankreich werde genau darauf achten, wer aus der Türkei einreisen will. Zuvor warnte Hollande vor zu frühen Erleichterungen in der Visa-Frage.

Über die türkisch-syrische Grenze sind bislang rund zwei Millionen Syrer vor dem Bürgerkrieg in ihrem Land in die Türkei geflohen. Da die Türkei Luftangriffe auf die kurdische Arbeiterpartei PKK verübt und Journalisten im Land unterdrückt, kam es in letzter Zeit zu Unstimmigkeiten zwischen der Türkei und der EU was ihre Beziehung abkühlen ließ. (dts/so) 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion