EU-Verhaltenskodex: Snapchat wird zukünftig auch „Hassbotschaften“ löschen

Das NetzDG greift weiter um sich. Das Online-Netzwerk Snapchat hat sich einem freiwilligen EU-Verhaltenskodex gegen Hassbotschaften im Internet angeschlossen.
Titelbild
Snapchat wurde vor allem bekannt mit Fotos, die von selbst verschwinden, wenn sie angesehen wurden.Foto: Patrick Seeger/Illustration/dpa
Epoch Times7. Mai 2018

Das Online-Netzwerk Snapchat hat sich einem freiwilligen EU-Verhaltenskodex gegen Hassbotschaften im Internet angeschlossen. Die EU-Kommission begrüßte am Montag, dass der Messaging-Dienst als siebtes großes Unternehmen der Branche teilnimmt. Dies zeige, dass der Kodex ein „wirksamer Weg ist, um das Internet sicherer zu machen“, erklärte Justizkommissarin Vera Jourova. Snapchat sei dabei wichtig, weil das Netzwerk vor allem von jungen Menschen genutzt werde.

Die Kommission hatte im Mai 2016 mit Facebook, Microsoft, Twitter und YouTube den Verhaltenskodex zum Kampf „gegen illegale Online-Hassbotschaften“ vereinbart. Im Januar hatten sich auch Google+ und Instagram angeschlossen.

Brüssel überwacht dabei, ob Vorgaben zum Löschen solcher Botschaften eingehalten werden. Dies war nach der letzten Auswertung im Dezember EU-weit bei 70 Prozent des beanstandeten Materials der Fall. In vier Fünftel dieser Fälle geschah dies auch wie verlangt binnen 24 Stunden.

In Deutschland waren damals sogar erstmals 100 Prozent der beanstandeten Botschaften gelöscht worden. Dies dürfte auf das vollständige Inkrafttreten des nationalen Netzwerkdurchsetzungsgesetzes im Januar zurückzuführen sein. Dieses verpflichtet Betreiber sozialer Netzwerke zur Löschung von Falschnachrichten und Hass-Posts binnen 24 Stunden. Bei systematischen Verstößen drohen den Firmen Bußgelder von bis zu 50 Millionen Euro. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion