Laptop-Verbot auch auf Flügen aus Europa? – EU will „schnell“ Gespräche mit den USA

Die US-Regierung zieht in Betracht, auch auf Direktflügen aus Europa alle elektronischen Geräte im Handgepäck zu verbieten. Die EU-Kommission will sich nun möglichst schnell mit den USA treffen, um "eine gemeinsame Antwort" auf Bedrohungen zu finden.
Titelbild
Symbolbild.Foto: Donald Miralle/Getty Images
Epoch Times12. Mai 2017

Angesichts der US-Überlegungen für eine Ausweitung des umstrittenen Laptop-Verbots auf Direktflüge aus Europa hat die EU dringend Gespräche mit Washington gefordert.

Die EU-Kommission wolle sich „schnell treffen“, um mögliche neue Maßnahmen bei der Luftverkehrssicherheit zu besprechen, sagte ein EU-Vertreter am Freitag der Nachrichtenagentur AFP. Sie sollten „sowohl auf technischer als auch auf politischer Ebene“ stattfinden.

EU-Kommissare schreiben Brief an US-Regierung

Wie ein Kommissionssprecher sagte, hatten EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos und EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc am Dienstag dieser Woche einen Brief an ihre Kollegen in der US-Regierung zu der Frage geschickt.

Er verwies darauf, dass die USA und die EU „eine lange zurückreichende und fruchtbare Zusammenarbeit“ im Bereich der Luftverkehrssicherheit hätten. Die EU wolle diese fortsetzen „und eine gemeinsame Antwort“ auf Bedrohungen finden.

Direktflüge aus acht muslimischen Ländern: Keine elektronischen Geräte im Handgepäck

Im März hatte die US-Regierung neue Regeln erlassen, wonach Flugreisende auf Direktflügen aus acht muslimischen Ländern größere elektronische Geräte nicht mehr im Handgepäck mitführen dürfen.

Laptops und Tablet-Computer müssen seitdem beim Einchecken mit dem Gepäck aufgegeben werden. Grund ist die Befürchtung, dass in den Geräten Sprengsätze versteckt werden könnten.

Ein Sprecher von Heimatschutzminister John Kelly hatte am Dienstag bestätigt, dass die US-Regierung nun auch ein Laptopverbot auf Direktflügen aus Europa in Betracht zieht. Eine „formale Entscheidung“ ist demnach aber noch nicht gefallen.

Das US-Verbot betrifft bisher Direktflüge in die USA aus der Türkei, Ägypten, Kuwait, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien, Marokko, Katar und Jordanien. Großbritannien hat ein entsprechendes Verbot für Flüge aus der Türkei, dem Libanon, Jordanien, Ägypten, Tunesien und Saudi-Arabien. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion