EVP-Fraktionschef Weber verteidigt Juncker gegen Kritik

Titelbild
Jean-Claude JunckerFoto: European People`s Party, Lizenztext: dts-news.de/cc-by
Epoch Times30. Juni 2016

Der Chef der Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP) im Europäischen Parlament, Manfred Weber (CSU), hat EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker gegen die harte Kritik an seiner Person verteidigt. „Es wäre eine Verzerrung der Wirklichkeit, den Schwarzen Peter für das Brexit-Referendum nur nach Brüssel abzuschieben“, sagte der EVP-Fraktionschef der „Welt“. „Die politische Elite Großbritannien kann sich nicht aus der Hauptverantwortung stehlen.“

Vor allem Politiker aus osteuroäischen Staaten hatten als Folge des britischen Referendums einen Politik- und Personalwechsel in Brüssel eingefordert. Insbesondere in Deutschland und Österreich hingegen wurde Kritik an Juncker laut, weil die Kommission das EU-Handelsabkomen mit Kanada (Ceta) nur auf EU-Ebene ratifizieren möchte, statt es allen nationalen Parlamenten vorzulegen. Weber verurteilte den Versuch vieler EU-Staaten, die Verantwortung für die schlechte Stimmung in Europa nach Brüssel abzuschieben. „Es ist doch aus Sicht vieler wunderbar, dass es Brüssel gibt“, sagte Weber. „Dieses Bild des Prügelknaben für alles Schlechte ist aber nicht glaubwürdig und hat ausgedient.“ Er sieht derzeit hinter den Attacken Kräfte am Werk, die die Entwicklung hin zu einer politischen Kommission umkehren wollen. „Kommissionspräsident Juncker sitzt nicht nur einfach nur da, nickt und arbeitet die Dinge ab“, sagte Weber. „Er ist eigenständig politisch aktiv. Viele stört das und möchten diese Entwicklung nun zurückdrehen.“ Die bisherige Arbeitsbilanz von Juncker sei gut. „Juncker macht unter dem Strich einen guten Job“, sagte Weber. „Er mag kein Jungspund sein, der Begeisterung versprüht. Doch es ist beachtlich, mit welcher tiefen, europäischen Erfahrung er die Dinge angeht.“ Weber forderte, die Erfolge der europäischen Politik müssten deutlicher herausgestellt werden. „Wir Europapolitiker haben sehr viel in kurzer Zeit geleistet“, sagte Weber und nannte die Einigung auf einen Europäischen Küstenschutz innerhalb von fünf Monaten als Beispiel. „Doch mit unseren Erfolgen dringen wir oft nicht durch. Wir müssen künftig selbstbewusster auftreten.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion