Ex-Präsident von Guatemala muss wegen Korruption vor Gericht

Ein Richter hat am Freitag in Guatemala-Stadt die Eröffnung eines Strafverfahrens gegen den früheren Präsident Otto Perez wegen Betrugs und illegaler Bereicherung angeordnet.
Titelbild
Gualemalas früherer Präsident Otto Perez muss wegen Korruption vor Gericht. 27. Oktober 2017, Guatemala-Stadt.Foto: JOHAN ORDONEZ/AFP/Getty Images
Epoch Times28. Oktober 2017

Gualemalas früherer Präsident Otto Perez muss sich wegen Korruption vor Gericht verantworten. Ein Richter ordnete am Freitag in Guatemala-Stadt die Eröffnung eines Strafverfahrens gegen den konservativen Politiker wegen Betrugs und illegaler Bereicherung an. Perez soll sich gemeinsam mit anderen Mitgliedern seiner Regierung über ein Schmiergeldsystem bei den Zollbehörden bereichert haben.

Perez war 2012 ins Amt gekommen, 2015 trat er unter dem Druck öffentlicher Proteste zurück. Ihm und den Mitangeklagten wird vorgeworfen, Schmiergelder von Unternehmen kassiert zu haben, die dafür im Gegenzug ausländische Waren ohne ausreichende Zollabgaben einführen durften. Dabei seien rund 3,3 Millionen Euro geflossen, von denen Perez 680.000 Euro bekommen haben soll.

Die Anklage stützt ihre Vorwürfe auf tausende abgehörte Telefonate. Der frühere Präsident weist die Anschuldigungen zurück. Ein Datum für seinen Prozess wurde noch nicht festgesetzt. Es wurde erwartet, dass Perez‘ Anwälte gegen die Aufnahme des Verfahrens in Berufung gehen werden. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion