Ex-US-Verteidigungsminister Hagel für Neustart zwischen Moskau und Washington

Titelbild
Blick über Moskau mit dem KremlFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times8. November 2016

Der ehemalige US-Verteidigungsminister Chuck Hagel hat sich für einen Neustart in den Beziehungen zwischen Russland und den USA ausgesprochen: „Eine der Prioritäten für den neuen Präsidenten wird sein müssen, die Beziehungen zu Russland neu zu starten. Das muss alle Punkte umfassen, und es muss von Präsident zu Präsident geschehen“, sagte Hagel dem „Handelsblatt“ (Mittwochausgabe). Der neue US-Präsident soll nach Ansicht Hagels, der von 2013 bis 2015 Verteidigungsminister war, „die Hand ausstrecken“ und „versuchen, einen Weg zu finden, die systematische Zerstörung Syriens zu beenden – mit den Russen, mit den Iranern, mit den Türken.“

Die Bekämpfung extremistischer islamischer Truppen wie des IS sei ein gemeinsames Interesse aller im syrischen Bürgerkrieg beteiligter Parteien. Darauf könne eine große Verhandlungslösung, die mit Russland auch die Ukraine umfassen müsse, basieren. „Ein neuer Präsident ist immer eine Chance für ein neues Denken, neue Menschen, neue Möglichkeiten“, sagte Hagel. „Es ist eine gefährliche Zeit. Der neue Präsident muss diese Frische einfach nutzen.“ Kritisch äußerte sich Hagel zum US-Wahlkampf und beiden Präsidentschaftskandidaten. „Ich glaube, sie beide haben unser System entwertet. Wir werden auf der Welt verspottet oder gefürchtet.“ Er hoffe, dass der „unverantwortliche Unsinn“ ein Ende finde. „Eine Fortsetzung dieses verantwortungslosen Ansatzes von Parteipolitik würde Amerika weiter isolieren.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion