Explosion in New York war „Versuch eines terroristischen Anschlags“

In einer stark belebten Gegend des New Yorker Stadtteils Manhattan hat es eine Explosion gegeben. Vier Menschen wurden verletzt. Die Explosion war der "Versuch eines terroristischen Anschlags", meinte der New Yorker Bürgermeister.
Titelbild
Polizisten sperren den Busbahnhof Port Authority in New York ab. 11. Dezember 2017.Foto: BRYAN R. SMITH/AFP/Getty Images
Epoch Times11. Dezember 2017

Bei der Explosion am Montag im New Yorker Stadtteil Manhattan handelte es sich Angaben von Bürgermeister Bill de Blasio um den „Versuch eines terroristischen Anschlags“. „Gott sei Dank hat der Täter seine endgültigen Ziele nicht erreicht“, fügte er hinzu.

Ausgelöst wurde die Detonation durch einen primitiven Sprengsatz, der am Körper des festgenommenen Verdächtigen befestigt war, wie der örtliche Polizeichef James O’Neill am Montag mitteilte.

Der Täter wurde als der 27-jährige Akayed Ullah identifiziert. Weitere Angaben über ihn machten die Behörden zunächst nicht.

Der frühere New Yorker Polizeichef Bill Bratton sagte im TV-Sender MSNBC, nach seinen Informationen stamme der Verdächtige aus Bangladesch und habe im Namen der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) gehandelt.

Der Verdächtige erlitt nach Angaben der Behörden Verbrennungen und Schnittverletzungen an Bauch und Händen. Er befand sich im Krankenhaus. Die drei Opfer trugen nach Angaben von Feuerwehrchef Dan Nigro nur leichtere Verletzungen davon. Sie litten demnach unter Ohrensausen und Kopfschmerzen.

15:30 Uhr Vier Menschen verletzt

Nach Angaben der New Yorker Feuerwehr sind bei der möglichen Explosion im Stadtteil Manhattan vier Menschen verletzt worden. Die Verletzungen seien allesamt nicht lebensgefährlich, teilte die Feuerwehr auf Twitter mit. Die Polizei sprach vorher davon, dass keiner verletzt worden sei.

14:30 Uhr Ein Mann wurde festgenommen

In einer stark belebten Gegend des New Yorker Stadtteils Manhattan hat es eine „Explosion“ gegeben. Die Ursache sei noch unbekannt, teilte die Polizei der US-Metropole am Montagmorgen (Ortszeit) mit.

Nach ihren Angaben wurde ein Verdächtiger festgenommen. Der Mann sei verletzt. Ansonsten habe es bei dem Vorfall nach den bislang vorliegenden Informationen keine Verletzten gegeben, schrieb die Polizei im Kurzbotschaftendienst Twitter.

US-Präsident Donald Trump wurde nach Angaben des Weißen Hauses unverzüglich über den Vorfall informiert. Ob die Explosion einen terroristischen Hintergrund hatte, war allerdings zunächst noch unklar.

Detoniert war der Sprengsatz mitten in der morgendlichen Rush Hour um etwa 07.20 Uhr Ortszeit. Die Explosion ereignete sich in einem Fußgängertunnel, der zwei U-Bahnstationen am Busbahnhof Port Authority miteinander verbindet. Der Bahnhof liegt nahe des Times Square, eine der beliebtesten Touristenattraktionen der US-Ostküstenmetropole.

Der Port-Authority-Bahnhof wurde nach der Explosion rasch evakuiert, die Zone abgesperrt. U-Bahnzüge hielten vorübergehend an dem Bahnhof wie auch am Times Square nicht mehr an.

Erst im Oktober war in New York ein Anschlag verübt worden, bei dem acht Menschen getötet wurden. Dabei war ein Mann mit einem Kleintransporter auf einen Radweg gefahren. Der festgenommene Täter, ein 29-jähriger Usbeke, gab sich als überzeugter IS-Gefolgsmann zu erkennen. Es handelte sich um ersten Anschlag in New York mit Todesopfern seit dem 11. September 2001. (afp/dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion