Explosion nahe US-Botschaft in Kabul

Nahe der schwer gesicherten US-Botschaft in Afghanistans Hauptstadt Kabul hat es am Dienstag eine Explosion gegeben. Das sagte ein Sprecher des afghanischen Innenministeriums der Nachrichtenagentur AFP.
Titelbild
Anschlag in Kabul, Afghanistan.Foto: SHAH MARAI/AFP/Getty Images
Epoch Times29. August 2017

Bei einer Explosion nahe der schwer gesicherten US-Botschaft in der afghanischen  Hauptstadt Kabul sind am Dienstag mindestens ein Mensch getötet und acht weitere verletzt worden. Das sagte ein Sprecher des afghanischen Gesundheitsministeriums der Nachrichtenagentur AFP.

Einem Beamten des Innenministeriums zufolge ereignete sich die Explosion vor einer Bank. Dort hätten zum Zeitpunkt der Explosion viele Sicherheitskräfte gestanden, um ihren Lohn in Empfang zu nehmen.

Die Explosion traf eine belebte Einkaufsstraße, in der sich Banken und Geschäfte befinden. Die Straße führt zu einem Platz nahe der US-Botschaft in Kabuls Diplomatenviertel.

Zunächst war nicht bekannt, wer für die Explosion verantwortlich war. Allerdings hatten die islamistischen Talibanrebellen zuletzt gedroht, Afghanistan werde bald ein „weiterer Friedhof für diese Supermacht“, sollten die USA ihre Truppen nicht abziehen. Die Taliban reagierten damit auf die Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, die Militärpräsenz der USA am Hindukusch auszubauen.

Ende Mai war bei einem schweren Bombenanschlag die deutsche Botschaft stark beschädigt worden. Mehr als 150 Menschen wurden bei dem Anschlag getötet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion