Extinction Rebellion droht mit dreitägiger Blockade von Londoner Flughafen

Die Behinderungen des normalen Alltags die Extinction Rebellion weltweit an mehreren Orten durchführt werden immer massiver.
Titelbild
LONDON - Polizeikette vor einem Ministerium. Anhänger von Extinction Rebellion versuchten den Zugang zu verschiedenen englischen Ministerien zu verhindern.Foto:   Peter Summers/Getty Images
Epoch Times9. Oktober 2019

Anhänger der Gruppe Extinction Rebellion wollen einen Flughafen in der britischen Hauptstadt London drei Tage lang lahmlegen. Die „friedliche“ Blockade des London City Airport werde am Donnerstag beginnen, teilte die Gruppe am Mittwoch mit. Der nahe der Innenstadt gelegene Flughafen kündigte derweil auf seiner Homepage an, er werde eng mit der Londoner Polizei zusammenarbeiten, um „die Sicherheit der Passagiere zu gewährleisten“ und „Störungen gering zu halten“.

Ab 08.00 Uhr (Ortszeit) am Donnerstag wollen die Mitglieder von Extinction Rebellion nach eigenen Angaben das Flughafenterminal im „Hongkong-Stil“ besetzen, indem sie sich vor die Türen zu Abflug- und Ankunftshallen setzen, legen oder sich dort ineinander verketten. Hunderte Menschen hätten ihre Teilnahme bestätigt und seien „bereit, ihre Freiheit für diesen Zweck zu opfern“, teilte die Gruppierung mit. Sie wollen sich von verschiedenen Londoner Orten ausgehend zusammenzuschließen und gemeinsam zum London City Airport marschieren.

Sollte es ihnen nicht gelingen, ihre Blockadeaktion in den Innenräumen des Flughafens durchzuführen, würden sie „ihn von außen blockieren“, indem sie Bahnrouten und Autozufahrten versperrten, kündigte Extinction Rebellion an.

Nach der Blockadeankündigung rief der Flughafen Passagiere dazu auf, ihre Reisepläne nicht zu ändern, sich aber über ihre Flüge zu informieren.

Von den fünf Londoner Flughäfen ist der London City Airport der am nächstgelegene zur Innenstadt. Im vergangenen Jahr zählte er 4,8 Millionen Passagiere. Die Betreiber planen einen Ausbau des Flughafens. Ein Sprecher von Extinction Rebellion verurteilte das Projekt, das unvereinbar sei mit den Klima-Zielen der britischen Regierung.

Seit Montag gehen die Anhänger der Gruppe Extinctin Rebellion in mehreren Ländern auf die Straßen, die Aktionen sollen rund zwei Wochen dauern und insgesamt etwa 60 Städte betreffen. Nach Angaben der Londoner Polizei wurden seit Beginn der Demonstrationen mehr als 500 Menschen vorläufig festgenommen. Mitte September wurde bereits versucht, den Flugverkehr am Flughafen Heathrow mit Drohnen zu stoppen – jedoch ohne Erfolg.(afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion