EZB-Chef Draghi warnt vor Risiken eines „wachsenden Protektionismus“

Der Präsident der Europäischen Zentralbank hat sich besorgt über die Tendenz zu einer wirtschaftlichen Abschottung einzelner Länder geäußert. Insbesondere ging er auf die USA ein.
Titelbild
Symbolbild.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times8. März 2018

EZB-Präsident Mario Draghi hat angesichts der drohenden Strafzölle aus den USA vor den Risiken eines „wachsenden Protektionismus“ gewarnt. Protektionistische Maßnahmen könnten das Wachstum in der Eurozone gefährden, sagte der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag in Frankfurt am Main.

Auch andere globale Faktoren wie Entwicklungen auf dem Devisenmarkt und anderen Finanzmärkten trügen zu den Risiken bei.

Draghi reagierte mit seinen Äußerungen auf die Debatte um einen drohenden Handelskrieg mit den USA. US-Präsident Donald Trump hatte in der vergangenen Woche Strafzölle auf Stahl und Aluminium angekündigt, die er womöglich noch am Donnerstag abzeichnen will.

Der EZB-Präsident sagte, die internationalen Beziehungen böten Anlass zur Sorge:

Wenn man Zölle gegen die eigenen Verbündeten verhängt, fragt man sich, wer die Feinde sind.“

(afp)

Mehr dazu:

Macron wirft Trump „Wirtschaftsnationalismus“ vor

Bundesregierung an die USA: Strafzölle und Protektionismus sind „ein Irrweg“

Trump bekräftigt Zollpläne: „Sorry, Zeit für einen Wandel“

Trump kündigt hohe Importzölle auf Stahl und Aluminium an



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion