EZB verdient gut an Anleihenkaufprogramm und Dollar-Reserven

Die Europäische Zentralbank steigerte 2017 seinen Gewinn durch das Kaufprogramm für Anleihen von Unternehmen und Euro-Staaten um 82 Millionen Euro.
Titelbild
EZBFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times22. Februar 2018

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat vergangenes Jahr gut am Kaufprogramm für Anleihen von Unternehmen und Euro-Staaten verdient. Die Gewinne der EZB stiegen um 82 Millionen Euro auf 1,275 Milliarden Euro, wie sie am Donnerstag in Frankfurt am Main mitteilte.

Daneben lieferten auch die Dollar-Reserven gute Zinserträge. Der Jahresüberschuss der EZB wird an die nationalen Zentralbanken des Euroraums ausgezahlt.

Allein 534 Millionen Euro verdiente die EZB vergangenes Jahr mit ihrem US-Dollar-Portfolio. 2016 waren es noch 370 Millionen Euro gewesen. Aus dem Anleihenkaufprogramm flossen 575 Millionen Euro Nettozinserträge an die EZB, ein Plus von 140 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr. 437 Millionen Euro verdiente die EZB aus Gebühren der von ihr zu beaufsichtigenden Unternehmen.

Die Personalausgaben stiegen von 467 Millionen auf 535 Millionen Euro, sonstige Verwaltungsausgaben von 487 Millionen auf 539 Millionen Euro. Grund waren verstärkte Prüfungen in der neuen Funktion als Bankenaufsicht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion