Nach Neuseeland-Attentat: Facebook verschärft seine Livestream-Regeln

Facebook will seine Regeln für Livestreams deutlich verschärfen. Das Internet-Unternehmen kündigte am Mittwoch an, Nutzer, die gegen eine Reihe von Regeln verstießen, könnten die Streamingfunktion in Zukunft nicht mehr nutzen. 
Titelbild
Facebook verschärft seine Regeln für Livestreams nach den Attentaten auf zwei Moscheen in Neuseeland.Foto: dts
Epoch Times15. Mai 2019

Facebook will seine Regeln für Livestreams deutlich verschärfen. Nutzer, die gegen bestimmte Regeln verstießen, dürften die Streamingfunktion in Zukunft nicht mehr nutzen, kündigte der Internet-Konzern am Mittwoch (Ortszeit) an. Damit reagierte Facebook auf den tödlichen Anschlag auf zwei Moscheen in Neuseeland. Dabei hatte der Täter per Helmkamera live bei Facebook ins Internet übertragen, wie er seine Opfer tötete.

Facebook-Vertreter Guy Rosen erklärte, die Livestream-Sperre gelte für Nutzer, die bestimmte Regeln etwa gegen „gefährliche Organisationen oder Personen“ missachteten. Darunter könne beispielsweise jemand fallen, der einen Link zur Erklärung einer Terrorgruppe bei Facebook postet, ohne einordnende Worte dazu zu schreiben. Schon nach einem einzigen Verstoß könne künftig in schweren Fällen der Zugang zur Livestreaming-Funktion blockiert werden, sagte Rosen.

Wer gegen die Regeln verstößt, soll keine Anzeigen mehr schalten können

„Nach den furchtbaren Terroranschlägen kürzlich in Neuseeland haben wir überprüft, was wir tun können, damit unser Dienst nicht verwendet wird, um anderen zu schaden oder Hass zu verbreiten“, erklärte der Facebook-Vertreter weiter. Die strengeren Regeln sollen demnach in den kommenden Wochen eingeführt werden. Vorgesehen ist dann zum Beispiel auch, dass jemand, der gegen Facebooks Vorgaben verstößt, dort künftig keine Anzeigen mehr schalten kann.

Zugleich kündigte das Unternehmen an, 7,5 Millionen Dollar (rund 6,7 Millionen Euro) in Forschungspartnerschaften mit drei US-Universitäten zu investieren. Gemeinsam soll so eine bessere Bild- und Videotechnologie entwickelt werden, die es ermöglicht, sogenannte „Deepfakes“ aufzuspüren. Das sind Bilder oder Videos, die täuschend echt aussehen, aber tatsächlich von einer künstlichen Intelligenz zu Manipulationszwecken geschaffen wurden.

Der australische Rechtsextremist Brenton Tarrant hatte den Anschlag, bei dem er im März in Christchurch 51 Menschen erschoss, live bei Facebook übertragen. Zahlreiche Nutzer hatten das Video anschließend weiterverbreitet. Neuseelands Regierungschefin Jacinda Ardern und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron wollen am Mittwoch in Paris einen gemeinsamen Aufruf gegen Hass im Internet vorstellen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion