Farc-Guerilla prangert erneuten „Völkermord“ an Führern sozialer Bewegungen an

Die kolumbianische Farc-Guerilla veröffentlichte einen Offenen Brief an den Staatspräsidenten und prangert einen "neuen Völkermord" an Menschenrechtsaktivisten, Führern sozialer Bewegungen und Bauern an. Die Regierung ist aufgefordert, etwas gegen die neu beginnenden Morde und Gewalttaten zu unternehmen.
Titelbild
Die Fahne der kolumbianische Farc-Guerilla - Die Farc fordert mit einem Offenen Brief die Regierung auf, etwas gegen den "neuen Völkermord" an Menschenrechtsaktivisten, Führern sozialer Bewegungen und Bauern zu tun.Foto: Mario Tama/Getty Images
Epoch Times22. November 2016

Die kolumbianische Farc-Guerilla hat einen „neuen Völkermord“ an Menschenrechtsaktivisten, Führern sozialer Bewegungen und Bauern angeprangert. Auf ihrer Internetseite veröffentlichten die Revolutionären Streitkräfte Kolumbiens (Farc), am Montag einen Offenen Brief an den Staatspräsidenten Juan Manuel Santos, in dem sie die derzeitige Lage als „dramatisch und sehr Besorgnis erregend“ bezeichnen.

Allein in den vergangenen 48 Stunden habe es drei Tote und zwei Anschläge gegeben. Dadurch sei der Friedensprozess in Gefahr. Die Regierung sei aufgefordert, etwas gegen die Morde und Gewalttaten zu unternehmen.

Die Rebellen verweisen in dem von ihrem Nationalen Sekretariat unterzeichneten Brief auf die 90er Jahre, als rechtsextreme Todesschwadronen mehr als 3000 Mitglieder der linksgerichteten Partei Patriotische Union (UP) ermordeten. Damit ein neuer „schmutziger Krieg“ vermieden werde, müsse Santos aktiv werden.

Die Farc kämpft seit 1964 gegen Großgrundbesitzer

Der Friedensprozess in Kolumbien durchläuft derzeit eine kritische Phase. Die Farc und die Regierung hatten sich Ende August nach vierjährigen Verhandlungen auf ein historisches Friedensabkommen geeinigt, um den mehr als 50 Jahre dauernden Konflikt zu beenden.

Am 26. September wurde der Vertrag unterzeichnet. Doch dann lehnte eine knappe Mehrheit der Bevölkerung den Vertrag Anfang Oktober in einem Referendum ab. Daraufhin begannen neue Verhandlungen in Havanna. Inzwischen liegt ein neuer geänderter Vertragstext vor.

Die Farc-Guerilla hatte 1964 im Kampf gegen Großgrundbesitzer und die Regierung zu den Waffen gegriffen. In den Konflikt waren neben der Armee auch andere linke Guerillagruppen wie das Nationale Befreiungsheer (ELN), ultrarechte Paramilitärs und die Drogenmafia verwickelt.

In den vergangenen Jahrzehnten wurden dabei mehr als 260.000 Menschen getötet, 45.000 Menschen gelten als vermisst. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion