FBI-Dokumente korrekt? – Trump wehrt sich auf Twitter

In den teilweise vom Justizministerium geschwärzten Dokumenten heißt es, das FBI gehe davon aus, "dass die Bemühungen der russischen Regierung mit Page und möglicherweise anderen Individuen koordiniert werden, die mit dem Wahlkampf von Kandidat #1 verbunden sind" - mit Kandidat #1 war Trump gemeint.
Titelbild
Donald Trump.Foto: Samira Bouaou/The Epoch Times
Epoch Times22. Juli 2018

In der Debatte um eine mutmaßliche russische Einflussaufnahme auf die US-Präsidentschaftswahl haben US-Medien geheime FBI-Dokumente zu angeblichen Verbindungen eines Wahlkampfberaters von Präsident Donald Trump nach Russland veröffentlicht.

In den am Samstag von der „New York Times“ publizierten FBI-Dokumenten von 2016 heißt es, die US-Bundespolizei gehe davon aus, dass Trumps außenpolitischer Berater Carter Page „Ziel der Rekrutierung durch die russische Regierung“ gewesen sei.

Mit den Dokumenten beantragte das FBI im Oktober 2016 bei einem Gericht die Überwachung des Trump-Beraters wegen des Verdachts von Kontakten nach Russland. Am 8. November schlug der Immobilienmilliardär Trump überraschend die demokratische Kandidatin Hillary Clinton im Kampf um die US-Präsidentschaft und wurde gewählt.

Das Gericht billigte den Antrag auf Überwachung, die später drei Mal verlängert wurde. Die „NYT“ hatte die Freigabe der Dokumente gemäß dem Recht auf Informationsfreiheit bei den Justizbehörden erstritten.

In den teilweise vom Justizministerium geschwärzten Dokumenten heißt es, das FBI gehe davon aus, „dass die Bemühungen der russischen Regierung mit Page und möglicherweise anderen Individuen koordiniert werden, die mit dem Wahlkampf von Kandidat #1 verbunden sind“ – mit Kandidat #1 war Trump gemeint. Page habe „Beziehungen zu russischen Regierungsvertretern, einschließlich russischen Geheimagenten“ etabliert, heißt es weiter.

Page schrieb im Kurzmitteilungsdienst Twitter, die Dokumente belegten „schockierende“ Verletzungen der Bürgerrechte. Trump seinerseits wertete die Dokumente am Sonntag in einem Tweet als weiteren Beleg für eine illegale Überwachung seines Wahlkampfteams im Auftrag der demokratischen Kandidatin Clinton.

.@PeteHegseth auf @FoxNews „Quelle #1 war das (gefälschte) Dossier. Ja, das schmutzige Dossier, bezahlt von den Demokraten als Treffer gegen Trump, und auf der Suche nach Informationen, die den Kandidaten #1 Trump diskreditieren könnten. Carter Page war nur der Fuß [in der Tür] zur Überwachung der Trump-Kampagne….“ ILLEGAL!    (afp/rls)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion