Feuervulkan auf Guatemala treibt hunderte Menschen in die Flucht

In Guatemala haben die Behörden rund 300 Menschen am sogenannten Feuervulkan im Süden des Landes in Sicherheit gebracht. Der Vulkan schleuderte tausende Meter hoch Asche in die Luft, wie das nationale Amt für Vulkanologie am Freitag mitteilte.
Titelbild
Der "Feuervulkan", 65 km südwestlich von Guatemala City, schleuderte in den letzten Tagen erneut eine Aschewolke in die Luft (Symbolbild, 2015).Foto: JOHAN ORDONEZ/AFP/Getty Images
Epoch Times5. Mai 2017

In Guatemala haben die Behörden rund 300 Menschen am sogenannten Feuervulkan im Süden des Landes in Sicherheit gebracht. Der Vulkan schleuderte tausende Meter hoch Asche in die Luft, wie das nationale Amt für Vulkanologie am Freitag mitteilte. Die Bewohner des Dorfes Panimache, das am Fuße des Vulkans liegt, mussten zur Sicherheit ihre Häuser verlassen, sagte ein Katastrophenschützer. Zehn Schulen schlossen vorübergehend wegen des Ascheregens.

Der letzte große Ausbruch des 3763 hohen Feuervulkans war 2015. Damals musste der Hauptflughafen der 35 Kilometer nordöstlich gelegenen Hauptstadt Guatemala-Stadt vorübergehend schließen.

Unterdessen richteten wolkenbruchartige Regenfälle in Verbindung mit heftigen Windböen in zahlreichen Gegenden des Landes erhebliche Schäden an. Nach Angaben des nationalen Katastrophenschutzes Conred waren mehr als 20 Wohnungen mit 130 Menschen betroffen. Zwölf Menschen mussten behelfsweise untergebracht werden.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion