Migranten von „Ocean Viking“ nach Zusage von EU-Ländern auf dem Weg nach Malta

Nach fast zwei Wochen auf dem Mittelmeer können die Migranten auf dem Rettungsschiff "Ocean Viking" aufatmen: Sechs EU-Länder, darunter Deutschland, erklärten sich zur Aufnahme der 356 Menschen an Bord bereit.
Titelbild
Migranten auf der "Ocean Viking" atmen auf.Foto: ANNE CHAON/AFP/Getty Images
Epoch Times23. August 2019

Die seit rund zwei Wochen auf dem NGO-Schiff „Ocean Viking“ ausharrenden Migranten dürfen in Malta an Land gehen. Nach der Zusage mehrerer EU-Länder, die 356 Migranten aufzunehmen, wurden sie am Freitag auf maltesische Marineschiffe verteilt und sollten am Abend in einen Hafen gebracht werden. Derweil kam ein spanisches Marineschiff in Lampedusa an, das 15 der von dem NGO-Schiff „Open Arms“ aufgenommenen Migranten nach Spanien bringen soll.

Die Menschen auf der außerhalb der maltesischen Hoheitsgewässer liegenden „Ocean Viking“ sollen nach Angaben von Maltas Regierungschef Joseph Muscat zunächst an Land gebracht und anschließend auf Deutschland, Frankreich, Irland, Luxemburg, Portugal und Rumänien verteilt werden. „Keiner wird in Malta bleiben“, hob Muscat hervor.

Die wartenden Migranten sowie die Mitarbeiter der Rettungsorganisationen an Bord der „Ocean Viking“ jubelten, als die Nachricht über die Aufnahme durch sechs EU-Länder bekannt wurde. Wie eine Reporterin der Nachrichtenagentur AFP auf dem Schiff berichtete, sangen und tanzten die Menschen an Bord vor Freude.

Die „Ocean Viking“ hatte zwei Wochen zwischen der italienischen Insel Lampedusa und Malta vor Anker gelegen und auf die Erlaubnis gewartet, einen Hafen ansteuern zu dürfen. Zuvor hatte die Besatzung hunderte Migranten von vier Booten vor der libyschen Küste gerettet.

Frankreich sagte zu, 150 Menschen von der „Ocean Viking“ aufzunehmen. Von der Bundesregierung gab es zunächst keine konkrete Zahl. Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums verwies auf die noch laufenden Gespräche mit der EU-Kommission über die Verteilung der Menschen. Deutschland habe ein Angebot unterbreitet und sei wie in der Vergangenheit bereit, im Rahmen einer Lösung „in gemeinsamer europäischer Verantwortung und Solidarität“ seinen Beitrag zu leisten.

Mitarbeiter von Rettungsorganisationen an Bord hatten beklagt, dass die Nahrungsmittel auf dem 69 Meter langen Schiff zuletzt immer knapper wurden. Außerdem kritisierten sie einen Mangel an Koordinierung und Solidarität anderer EU-Staaten angesichts der anhaltenden Flucht über das Mittelmeer.

„War es wirklich notwendig, eine qualvolle zweiwöchige Wartezeit aufzuerlegen, um gerettete Menschen von Bord gehen zu lassen?“, sagte Jay Berger von der Organisation Ärzte ohne Grenzen (MSF). Frédéric Pénard von SOS Méditerranée bezeichnete das lange Warten als „schockierend“.

Der Koordinator der Rettungseinsätze auf der „Ocean Viking“, Nicholas Romaniuk, begrüßte den Durchbruch gegenüber der AFP-Reporterin an Bord des Schiffes. Das Schiff unter norwegischer Flagge wird von den Hilfsorganisationen Ärzte ohne Grenzen und SOS Méditerranée betrieben.

Derweil kam das spanische Marineschiff „Audaz“ in Lampedusa an, das 15 der mehr als 80 vom Rettungsschiff „Open Arms“ geretteten Migranten auf die spanische Insel Mallorca bringen soll. Die spanische Regierung in Madrid hatte zugesagt, die Geflüchteten aufzunehmen und zugleich mit scharfen Worten die Blockadepolitik des italienischen Innenministers Matteo Salvini kritisiert.

Es war zunächst unklar, wann das Schiff seine Rückfahrt nach Spanien antritt, da die Flüchtlinge noch Behördenverfahren in Italien durchlaufen müssen. Zuvor hatte die Regierung in Madrid der „Open Arms“ die Einfahrt in einen spanischen Hafen angeboten. Das lehnte die Hilfsorganisation Proactiva Open Arms aber angesichts der Verzweiflung der Menschen an Bord, der großen Entfernung und der Wetterbedingungen ab.

Ärzte ohne Grenzen forderte die europäischen Staats- und Regierungschefs auf, „dringend einen verlässlichen Ausschiffungsmechanismus“ zu schaffen. „Solche unnötigen und belastenden Verzögerungen wegen immer neuer Verhandlungen“ müssten ein Ende haben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion