„Flüchtlingsfeindliche“ Tendenzen: Hilfsorganisationen warnen vor Abschiebung syrischer Asylbewerber

Trotz Gewalt und Bombardierungen könnten hunderttausende Syrer 2018 zurück in ihre Heimat abgeschoben werden. Internationale Hilfsorganisationen sind besorgt. Währenddessen machen Menschen Urlaub in Syrien und finden pulsierende Städte vor.
Epoch Times5. Februar 2018

Internationale Hilfsorganisationen haben vor der Abschiebung syrischer Asylbewerber in ihre Heimat gewarnt. In einem am Montag veröffentlichten Bericht kritisierten sie sowohl konkrete Maßnahmen zur Rückführung als auch die Diskussionen darüber, darunter in Deutschland.

Die derzeitige Sicherheitslage in Syrien verbiete Abschiebungen, heißt es in dem Bericht, an dem unter anderem der Norwegische Flüchtlingsrat (CNR) und die Organisation Care International mitgearbeitet hatten.

Hunderttausende Flüchtlinge sind davon bedroht, 2018 zur Rückkehr nach Syrien gedrängt zu werden – trotz andauernder Gewalt, Bombardierungen und Gefechte, die das Leben von Zivilisten gefährden“, warnt der Bericht.

Besorgt zeigten sich die Autoren darüber, dass in Europa ernsthaft über die Rückkehr syrischer Migranten diskutiert werde, darunter in Deutschland und Dänemark. Diese Diskussionen könnten in „Zwangsrückführungen“ münden, warnten die Autoren.

Bericht: Abschiebungen sind Folge „flüchtlingsfeindlicher“ Tendenzen

Dem Bericht zufolge wurden 2017 deutlich mehr illegale Migranten nach Syrien zurückgebracht als noch im Vorjahr. Die Zahl stieg demnach von 560.000 auf 721.000 Menschen. Zugleich hätten in Syrien deutlich mehr Menschen fliehen müssen. In diesem Jahr werde die Zahl der Flüchtlinge um eineinhalb Millionen ansteigen.

Die Tendenz zu Abschiebungen führen die Hilfsorganisationen auf die veränderte militärische Lage in Syrien sowie auf das Anwachsen „flüchtlingsfeindlicher“ Tendenzen in den Aufnahmeländern zurück. Allerdings sei die Rückkehr von illegalen Migranten nach Syrien derzeit in den meisten Fällen „weder sicher noch freiwillig“, erklärte CNR-Generalsekretär Jan Egeland.

Bislang wurde nur ein kleiner Teil der syrischen Flüchtlinge in wohlhabenden Ländern aufgenommen. Die meisten blieben in den Nachbarländern Libanon, Jordanien und Türkei. Doch auch dort steige der Druck auf die Flüchtlinge, in ihre Heimat zurückzukehren, heißt es in dem Bericht.

Urlaubsreise nach Syrien

Im Gegensatz zu dem Fazit des Berichts werden auch immer öfter Stimmen laut, dass Syrien zum größten Teil befriedet ist und der Wiederaufbau vorangeht. So beschrieb der Blogger Christian Lindgren seine 10-tägige Syrien-Reise im Oktober 2017. Dabei besuchte er unter anderem Damaskus, Aleppo und Homs und war davon überrascht, dass er nicht Kriegsruinen, sondern pulsierende Städte vorfand.

Doch nicht nur Touristen machen Urlaub in Syrien, sondern auch syrische Asylbewerber. Dies seien keine Einzelfälle, meinte die Bundesagentur für Arbeit in Berlin 2016.

(afp/as)

Mehr dazu:

USA: Syrien sicheres Herkunftsland – Es werden keine weiteren syrischen Flüchtlinge aufgenommen

Flüchtling macht Heimurlaub in Aleppo – dort bleiben will der Christ nicht: Angst vor Assads Gegnern – den Dschihadisten

Auch in Österreich: Immer mehr Asylbewerber machen Heimaturlaub



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion