Aus USA ausgewiesene russische Diplomaten sind unterwegs nach Russland

Die von Obama ausgewiesenen russischen Diplomaten und ihre Familien - insgesamt 96 Menschen - sind auf dem Rückflug nach Moskau.
Titelbild
Die von Obama ausgewiesenen russischen Diplomaten und ihre Familien sind auf dem Weg nach Moskau.Foto: Sergei Ilnitsky/EPA/Illustration/dpa
Epoch Times1. Januar 2017

Die vom scheidenden US-Präsidenten Barack Obama als Geheimdienstagenten ausgewiesenen russischen Diplomaten sind am Sonntag an Bord eines Flugzeugs in Washington gestartet.

Moskaus Botschaft in der US-Hauptstadt teilte russischen Medien zufolge mit, die Maschine sei unterwegs nach Russland. An Bord waren 35 Diplomaten und ihre Familien, insgesamt 96 Menschen.

Obama hatte am Donnerstag mitgeteilt, die Ausweisung der 35 Diplomaten sei eine Strafmaßnahme für russische Cyber-Attacken im US-Präsidentschaftswahlkampf auf Kosten seiner Demokratischen Partei.

Obamas designierter Nachfolger Donald Trump äußerte am Samstag erneut Zweifel an entsprechenden US-Geheimdiensterkenntnissen. Wer solche „schwerwiegenden“ Vorwürfe gegen Russland erhebe, müsse „sicher sein“, sagte er.

Trump tritt am 20. Januar Obamas Nachfolge an. Er setzt sich für engere Beziehungen zu Moskau ein, was der Kreml wiederholt begrüßte. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion