UNHCR-Studie: „86 Prozent der syrischen Flüchtlinge haben Abitur oder Hochschulniveau“

Etwas verschaukelt fühlten sich die Leser wahrscheinlich, nach einer Nachricht des Magazins "Focus". Einer Studie zufolge hätten 86 Prozent der syrischen Flüchtlinge Hochschulabschlüsse oder Abitur. Wenn man aber genauer hinsieht ...
Titelbild
Flüchtlinge warten vor dem Überqueren der griechisch-mazedonischen Grenze am 4. Dezember 2015 in der Nähe des Dorfes Idomeni, Griechenland.Foto: Milos Bicanski / Getty Images
Epoch Times9. Dezember 2015

"86 Prozent der syrischen Flüchtlinge sind hochgebildet", heißt es in einer UN-Studie, berichtet das deutsche Nachrichten-Magazin Focus

Der UNHCR (Hoher Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen) hatte für die Studie 1.200 syrische Flüchtlinge befragt. Die Umfrage ergab, dass 86 Prozent der Befragten einen Oberschul- oder Universitätsabschluss hatten. Die größte Gruppe stellen Studenten und Fachkräfte, darunter Lehrer, Rechtsanwälte, Ärzte, Bäcker, Designer, Friseure und IT-Fachleute dar.

Laut weiteren Erkenntnissen aus der Studie stammen "gut 62 Prozent aus den größten syrischen Städten Damaskus und Aleppo", schreibt "Focus". Damit deutet das Magazin direkt an, es handele sich um eine nicht repräsentative Studie. Entsprechend verwirrend muss die Überschrift des Artikels auf die Leser wirken: "UN-Studie: 86 Prozent der syrischen Flüchtlinge sind hochgebildet."

Dass die Studie tatsächlich nicht repräsentativ ist, steht bereits in den ersten Zeilen der Arbeit. Dort heißt es: "Die benutzte Stichprobenmethodik ist nicht zufällig und deswegen nicht repräsentativ für alle Syrer, die durch Griechenland kommen."

Anderen, bereits in den Medien verbreiteten Studien nach, sehen die Zahlen zum Bildungsstand syrischer Flüchtlinge gar nicht so ermutigend aus.

Deshalb erntete der Artikel auch entsprechend bittere Kommentare. Anscheinend kamen sich einige Leser verschaukelt vor. Einer schreibt: "…einen schlechteren Witz habe ich noch nicht gehört. Mir fehlen einfach die Worte…" (dk)

Lesen Sie auch:
Ifo-Studie widerlegt "hohen Bildungsstand" syrischer Flüchtlinge
Bundesbank-Präsident warnt vor überzogenen Erwartungen an Flüchtlings-Integration
Umfrage: Mehrheit glaubt nicht an erfolgreiche Flüchtlings-Integration



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion