Fortschritte im Handelsstreit zwischen USA und China

Es sieht nach Entspannung im Handelsstreit zwischen China und den USA aus. Sollten beide Seiten ihre Zusagen einhalten, könnte es bald zur "Phase Eins" der Aufhebung von Zöllen kommen.
Titelbild
ContainerFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times7. November 2019

China und die USA haben sich in ihrem andauernden Handelskonflikt offenbar darauf geeinigt, Strafzölle abzubauen und auf geplante Zollerhöhungen zu verzichten. Das teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit. Eine Bestätigung aus den USA gab es zunächst nicht.

Genaue Details müssen offenbar noch ausgearbeitet werden. Es stehe noch nicht fest, in welchem Ausmaß die Zölle gesenkt werden sollen, sagte ein Spreche des Ministeriums der Nachrichtenagentur Bloomberg. In den vergangenen beiden Wochen habe man „konstruktive Gespräche“ geführt, fügte er hinzu. Sollte es zu dem sogenannten „Phase-One-Deal“ kommen, gehe man davon aus, dass beide Seiten Einfuhrzölle im gleichen Maße abbauen, so der Sprecher.

Falls die US-Seite die chinesischen Angaben bestätigen sollte, wäre dies ein weiterer Schritt auf dem Weg hin zu einem umfassenderen Abkommen. Gaos Angaben zufolge sollen die Zölle im Falle einer tatsächlichen Einigung auf die erste Phase eines solchen Abkommens „simultan“ und im selben Verhältnis sinken. „Das ist eine wichtige Bedingung, um ein Abkommen zu erreichen“, sagte er.

Bereits Mitte Oktober hatte US-Präsident Donald Trump eine „sehr substanzielle“ Teileinigung verkündet, die nach seinen Angaben für die „Phase eins“ eines umfassenden Abkommens steht. In der Wirtschaft stieß die Ankündigung zunächst aber auf zurückhaltene und abwartende Reaktionen.

In der vergangenen Woche hatte sich Chinas Vizeregierungschef Liu He wiederholt mit dem US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer und Finanzminister Steven Mnuchin getroffen. Danach hieß es, die Gespräche seien „konstruktiv“ verlaufen.

In ihrem seit 2018 andauernden Handelskonflikt haben sich die beiden weltweit größten Volkswirtschaften gegenseitig mit massiven Strafzöllen in Milliardenhöhe überzogen. US-Präsident Donald Trump wirft China unfaire Handelspraktiken zulasten von US-Unternehmen und den Diebstahl geistigen Eigentums vor. Er hat deshalb eine Strafzollspirale in Gang gesetzt, die inzwischen einen großen Teil aller Importe aus China in die USA betrifft. Peking reagierte mit Gegenzöllen.(dts/afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion