Frankreich und acht westafrikanische Staaten beschließen Reform des Franc CFA

Der westafrikanische France CFA trägt künftig den Namen Eco. Die Kopplung an den Euro wird beibehalten. Der Franc CFA hat zuletzt als Überrest der französischen Kolonialzeit und den Folgejahren gegolten. 
Titelbild
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron wird von Alassane Ouattara (R), dem Präsidenten der Elfenbeinküste, beobachtet, wie er und seine Frau Brigitte (2. R) von den Königen und Oberhäuptern der Elfenbeinküste bei ihrer Ankunft am Felix Houphouet Boigny International Airport in Abidjan am 20. Dezember 2019 begrüßt werden.Foto: LUDOVIC MARIN/AFP über Getty Images
Epoch Times22. Dezember 2019

Frankreich und acht westafrikanische Staaten haben sich auf eine umfassende Reform der aus französischen Kolonialzeiten stammenden Währung Franc CFA geeinigt.

Nach rund sechsmonatigen Verhandlungen mit Paris werde die Währung künftig Eco heißen, sagte der Präsident der Elfenbeinküste, Alassane Ouattara, am Samstag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron. Dieser besucht derzeit die Elfenbeinküste.

Weiterhin sehen die Reformen laut Ouattara vor, dass nicht mehr wie bisher 50 Prozent der Währungsreserven bei einer französischen Finanzbehörde hinterlegt werden. Zudem werde sich Frankreich aus den Leitungsinstanzen der Währungsgemeinschaft zurückziehen.

Allerdings werde die Koppelung des Franc CFA an den Euro beibehalten. Damit entspricht ein Euro weiterhin 655,96 Franc CFA.

In der westafrikanischen Währungsgemeinschaft sind Benin, Burkina Faso, die Elfenbeinküste, Guinea-Bissau, Mali, Niger, Senegal und Togo zusammengeschlossen. Sechs Staaten aus Zentralafrika haben ebenfalls den Franc CFA, bilden aber einen eigenen Währungsraum. Auf sie beziehen sich die Reformen nicht.

Macron sprach von einer „bedeutenden historischen Reform“. Der Franc CFA habe zuletzt als Überrest der französischen Kolonialzeit und den Folgejahren gegolten.

Der Franc CFA („Communauté Financière Africaine“) wurde nach dem Zweiten Weltkrieg als Währung für Frankreichs Ex-Kolonien in Afrika eingeführt. Sein Wert entsprach zuletzt einem Hundertstel des französischen Franc. Seit der Euro-Einführung ist der Franc CFA entsprechend dem Franc an die europäische Gemeinschaftswährung gekoppelt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion